Ringsheimer kommen am Neujahrstag zusammen
Start ins Jubiläumsjahr

Bürgermeister Pascal Weber stimmt auf das Jubiläumsjahr ein.  | Foto: Gemeinde Ringsheim
2Bilder
  • Bürgermeister Pascal Weber stimmt auf das Jubiläumsjahr ein.
  • Foto: Gemeinde Ringsheim
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ringsheim (st) Am Neujahrstag um 12:26 Uhr hatte die Gemeinde Ringsheim zur ersten Veranstaltung „Wir stoßen auf's Jubiläumsjahr an“ im Rahmen des Ortsjubiläums „800 Jahre Ringsheim“ auf den Rathausplatz geladen. Und mehrere hundert Ringsheimer, Freunde, Sponsoren und Menschen aus der Region sind dieser Einladung gefolgt. Bei schönstem kalten aber sonnigen Winterwetter und einem kleinen, bunten Rahmenprogramm wurde auf das Ortsjubiläumsjahr 2026 angestoßen, nette Gespräche geführt, gemeinsam gesungen sowie die Gemeinschaft im Dorf beschworen und gelebt, so die Gemeinde in einer Pressenotiz.

Ein rundum zufriedener Bürgermeister Pascal Weber stellte fest: „Die Freude auf unser Ortsjubiläum war auf dem Platz und seit Wochen auch darüber hinaus deutlich zu spüren. Viele Monate der Planung und Vorbereitung sind vergangen. Jetzt ist es endlich losgegangen, und das gleich mit unglaublich vielen Besuchern und bester Stimmung. So kann es nun bei den folgenden rund zwei Dutzend verschiedenen Jubiläumsveranstaltungen weitergehen.“

Geläut gibt Startschuss

Den Auftakt zur Veranstaltung am Neujahrstag machte die katholische Kirche mit einem rund fünfminütigen feierlichen Geläut der Kirchenglocken, die im ganzen Ort zu hören waren. Nun war klar, jetzt geht es los!

Daran schlossen sich Fanfarenklänge der „Turmbläser“ der Musikkapelle Ringsheim an. Natürlich, wie der Name sagt, von hoch oben aus dem Kirchturm. Übrigens eine alte Tradition, eigentlich zu Weihnachten, die nun einmalig wiederbelebt wurde. Gleichzeitig auch ein musikalischer Beitrag der Musikkapelle, die 2026 selbst ihr 175-jähriges Jubiläum feiert.

In seiner kurzen Ansprache ging Bürgermeister Pascal Weber auf die Vorbereitungen und die Veranstaltungen des Ortsjubiläums ein. Er ermunterte die Bürgerschaft nochmals eindringlich, sich ehrenamtlich einzubringen und mit anzupacken. Gleichzeitig ging er auf die Themenfelder Bergbau, Wein und Tabakanbau ein, welche Ringsheim lang prägten und die beim Jubiläum in den Mittelpunkt gerückt werden. Sie stünden auch symbolisch für das was bis heute und in Zukunft Ringsheim stark machen und halten soll: Fleiß, Gemeinschaft und Zuversicht! „In Ringse daheim“, das Motto des Jahres, wolle man vielfältig zelebrieren.

Anschließend wurde die von der örtlichen Firma „Metallbau Person“ im Auftrag der Gemeinde neu restaurierte und ergänzte Wetterfahne auf dem Rathausdach wieder ihrer Bestimmung übergeben. Pünktlich zum Jubiläum erstrahlt sie in neuem Glanz. Sie veranschaulicht die Handwerkstradition Ringsheims und wird nun gekrönt von der Jahreszahl „1846“, dem Baujahr des ortsbildprägenden und denkmalgeschützten Rathauses. Ein Beitrag, der weit über das Jahr hinaus bleiben wird.

Für das leibliche Wohl auf dem Platz sorgten die Mitglieder des Organisationskomitees zum Ortsjubiläum (OK800), Gemeinderäte und Mitarbeiter der Gemeinde. Bei ausgeschenkten Sekt, Glühwein und Punsch, produziert aus den Trauben heimischen Weinlagen am Kaiserberg sowie mit Laugengebäck und Neujahrsbrezel der örtlichen Bäckerei Burger kamen die anwesenden geschätzt 400 bis 500 Ringsheimer miteinander kräftig ins Gespräch, Neujahrsgrüße wurden ausgetauscht. Alles unter dem Motto: „In Ringse daheim".

Eva Obergföll, im Rathaus zuständig für die Organisation des Jubiläums ging in einer kurzen Ansprache auf die vielfältigen Veranstaltungen 2026 ein. Thomas Maurer, „Chef“ des großen Jubiläumswochenendes im August, wies nochmals auf diesen besonderen Höhepunkt im Jubiläumsjahr hin.

Musikalisch unterhielt die bekannte Ringsheimer Sängerin Sabrina Hog die Feiernden mit traditionellen aber auch modernen Musikstücken. Höhepunkt, extra für diesen Tag geschrieben und dabei hatte Sabrina Hog eine besondere Strophe des „Ringsheim-Lieds“, zusätzlich auch noch eine Extra-Strophe für das Jubiläumsjahr insgesamt. Die begeisterten Zuhörer stimmten gleich mit ein und das „Ringsheim-Lied“ wurde stimmgewaltig gemeinsam gesungen. Ein Ritual, das sich bei allen Gemeindeveranstaltungen im Jahr 2026 wiederholen soll.

Alle Informationen zu den weiteren Veranstaltungen des Jubiläumsjahrs „800 Jahre Ringsheim“ finden sich auf 800jahre.ringsheim.de. Die nächste Veranstaltung ist der gemeinsame Nachtumzug der Ringsheimer Narrenzünfte am Fasent-Freitag.

Bürgermeister Pascal Weber stimmt auf das Jubiläumsjahr ein.  | Foto: Gemeinde Ringsheim
Zahlreiche Ringsheimer stießen am Neujahrstag auf das Jubiläumsjahr an. | Foto: Gemeinde Ringsheim

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.