Wasserwelt Rulantica
Ernstfall mit der DLRG trainieren

Beim "RUND-Training" wurden die Mitarbeiter von Rulantica mittels realistischer Unfall- und Notfalldarstellung geschult. | Foto: Europa-Park
3Bilder
  • Beim "RUND-Training" wurden die Mitarbeiter von Rulantica mittels realistischer Unfall- und Notfalldarstellung geschult.
  • Foto: Europa-Park
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Rust (st) Im Rahmen eines umfassenden Notfalltrainings haben rund 100 Mitarbeiter der Wasserwelt Rulantica an einer speziellen Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem DLRG Landesverband Baden e.V. teilgenommen. Ziel des jährlichen Trainings war es, das Personal für den Umgang mit unterschiedlichsten Notfallsituationen zu schulen und die Sicherheit der Badegäste weiter zu erhöhen.

Insgesamt 18 qualifizierte Ausbilder der DLRG leiteten das sogenannte „RUND-Training“, bei dem 16 Verletztendarsteller realistische Unfall- und Notfallszenarien nachstellten. Rund 100 Mitarbeiter wurden an acht verschiedenen Stationen im Bereich „Nordiskturn“ in lebensrettenden Techniken unterrichtet. Dazu gehörten Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Rettung lebloser Personen, die Bergung nicht gehfähiger Personen und die Versorgung von Personen mit Halswirbelsäulenverletzungen. Auch die Betreuung von Personen mit Kreislaufproblemen sowie das richtige Handeln bei diversen Notfällen wie Herzinfarkten, epileptischen Anfällen, Sonnenstichen, Asthma, allergischen Schocks sowie die Versorgung von Wunden und Knochenbrüchen standen auf dem Programm.

Die regelmäßige Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter im Bereich Notfallprävention und -reaktion hat im gesamten Europa-Park Erlebnis-Resort eine hohe Priorität. Rulantica und die DLRG pflegen bereits seit der Eröffnung 2019 eine enge Verbindung, unter anderem werden alle Rulantica-Rettungsschwimmer nach den DLRG-Standards ausgebildet.

Beim "RUND-Training" wurden die Mitarbeiter von Rulantica mittels realistischer Unfall- und Notfalldarstellung geschult. | Foto: Europa-Park
An acht verschiedenen Stationen trainierten rund 100 Mitarbeiter den Ernstfall. | Foto: Europa-Park
Auch die Übung von Wiederbelebungsmaßnahmen gehörte zum ausführlichen Training dazu. | Foto: Europa-Park

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.