Neue Homepage
Gemeinde Rust präsentiert sich benutzerfreundlich

Bürgermeister Kai-Achim Klare mit den Gemeindemitarbeiterinnen, die sich für diese digitalen Optimierungsprozesse verantwortlich zeigen: Marion Fleig, Silvia Hahn und Bernadette Göhri (v.r.). | Foto: Gemeinde Rust
  • Bürgermeister Kai-Achim Klare mit den Gemeindemitarbeiterinnen, die sich für diese digitalen Optimierungsprozesse verantwortlich zeigen: Marion Fleig, Silvia Hahn und Bernadette Göhri (v.r.).
  • Foto: Gemeinde Rust
  • hochgeladen von Daniela Santo

Rust (st) Die Homepage der Gemeinde Rust präsentiert sich in neuem Gewand. Sie zeichnet sich durch eine klare und übersichtliche Strukturierung aus. Neben dem „frischen Look der Website“ freut sich Bürgermeister Kai-Achim Klare über das gestalterisch gelungene Layout. „Die Benutzerfreundlichkeit hat für uns oberste Priorität“, so Klare. Beim Entwicklungsprozess der Website mit dem IT-Dienstleister Komm.ONE war es der Gemeinde daher wichtig, dass Bürger einfach und schnell an benötigte Informationen gelangen. Dies ermöglicht eine auf der Homepage prominent platzierte Suchfunktion. Ergänzt wird diese Funktion durch das kompakte Hauptmenü, das sich je nach Anliegen des Bürgers entsprechend aufgliedern lässt. Wie die alte, so ist auch die neue Homepage unter www.rust.de abrufbar. „Ein regelmäßiger Besuch auf unser Website lohnt sich jederzeit, um die neusten Informationen rund um die Gemeinde Rust zu erfahren“, sagt Bürgermeister Klare.

Serviceportal Baden-Württemberg

Über die neue Homepage haben Bürger zudem die Möglichkeit, auf das Serviceportal Baden-Württemberg (Service-BW) zuzugreifen. Hierüber werden zukünftig schrittweise immer mehr Dienstleistungen freigeschaltet, die sich fortan auf digitalem Weg abwickeln lassen. Bereits heute kann über Service-BW beispielsweise ein Hund angemeldet werden. Um das Portal nutzen zu können, ist ausschließlich eine kostenlose Online-Registrierung notwendig.

Ab 2025 soll Service-BW durch die BundID ersetzt werden. Digitale Dienstleistungen werden dann bundesweit zentralisiert. „Immer mehr Menschen wollen ihre Behördengänge vom Wohnzimmer aus erledigen. Mit dem digitalen Angebot erweitern wir unsere Zugangsmöglichkeiten als Dienstleister. Selbstverständlich stehen die genannten Dienstleistungen den Bürgern auch weiterhin im Rathaus zu den bekannten Öffnungszeiten zur Verfügung“, so Bürgermeister Klare.

Das elektronische Angebot stellt damit eine Ergänzung zum bisherigen Service dar. Gebühren für zahlungspflichtige Dienstleistungen können zukünftig über eine elektronische Zahlfunktion per E-Payment (giropay) entrichtet werden. Ein FAQ zu giropay findet sich auf der Startseite der neuen Gemeinde-Website oder in der untenstehenden Infobox.

Um das Bereitstellen der digitalen Dienstleistungen in Zukunft noch bürgerfreundlicher zu machen, ist die Gemeinde Rust an einer ständigen Optimierung der digitalen Funktionen und Prozesse interessiert. Daher dürfen sich Bürger jederzeit gerne an info@rust.de wenden, um Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit mitzuteilen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.