Ruster Bürger beteiligen sich an Pflanzaktion
Positive Resonanz auf Klimaschutzprojekt

Die Bäume werden vom Naturzentrum Rheinauen ganz klimaneutral geliefert. | Foto: Gemeinde Rust
  • Die Bäume werden vom Naturzentrum Rheinauen ganz klimaneutral geliefert.
  • Foto: Gemeinde Rust
  • hochgeladen von Daniela Santo

Rust (st). Rund 100 Bäume wurden im Rahmen des Klimaschutzprojektes der Gemeinde Rust „1.000 Bäume für den Klimaschutz, 1.000 Bäume für Rust“ von Ruster Grundstücksbesitzern bestellt. Nun wurden diese Bäume ausgeliefert.

Kurz vor Weihnachten bereiteten die Mitarbeiter des Naturzentrums Rhein-auen die bestellten Bäume für den Transport vor. Feldahorn und Hainbuche wurden eingetopft und mit einem Gruß versehen. Danach wurden sie mit dem Lastenfahrrad klimaneutral an ihren Bestimmungsort ausgeliefert. Und dort wurden die Bäume bereits erwartet. Im Garten, im Wald oder auf dem Feld – überall finden die Bäume der Pflanz-Aktion einen Platz und unterstützen so das Ziel, insgesamt 1.000 neue Bäume in Rust zu pflanzen. Gemeinsam mit ihren Bürgern möchte die Gemeinde Bewusstsein schaffen für die Bedrohung durch den Klimawandel und die Bedeutung von Wald als Maßnahme zum Schutz unseres Lebensraums. Denn Bäume spielen als Speicher für das schädliche Treibhausgas CO2 eine zentrale Rolle. „Wir freuen uns über die positive Resonanz aus der Bevölkerung für unser Klimaschutzprojekt“, so Bürgermeister Kai-Achim Klare. „Die Gemeinde wird sich auch im neuen Jahr weiter intensiv für den Klimaschutz einsetzen.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.