Katharinen-Jahrmarkt
Regionale Vielfalt und kommunalpolitischer Austausch

Sasbachs Bürgermeisterin Dijana Opitz (5. v. l.) lud zum Austausch mit ihren Amtskollegen auf den Katharinen-Jahrmarkt ein.  | Foto: Gemeinde Sasbach
  • Sasbachs Bürgermeisterin Dijana Opitz (5. v. l.) lud zum Austausch mit ihren Amtskollegen auf den Katharinen-Jahrmarkt ein.
  • Foto: Gemeinde Sasbach
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Sasbach (st) Der diesjährige Katharinen-Jahrmarkt in Sasbach war erneut ein traditioneller Anziehungspunkt für die Gemeinde und die umliegenden Regionen. Mit über 85 lokalen und überregionalen Ständen präsentierte die Veranstaltung eine vielfältige Produktpalette und lockte zahlreiche Besucher an. Die Marktstände erstreckten sich über den Kirchplatz, Lindenplatz, Bachstraße, Kirchgraben, Oberdorfstraße und den Großen Winkel, und boten von kulinarischen, handwerklichen bis zu modischen Angeboten eine beeindruckende Vielfalt.

„Der Markt ist mehr als eine Ansammlung von Ständen. Er ist ein lebendiges Stück unserer Geschichte und ein Ort, an dem Tradition und Moderne aufeinandertreffen“, unterstrich die Bürgermeisterin der Gemeinde Sasbach, Dijana Opitz. Sie selbst nutzte den Tag, um bei ihren mehrmaligen Besuchen auf dem Markt mit den Bürgern in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.

Interkommunale Austausch

Ein besonderes Highlight bildete der alljährliche kommunalpolitische Austausch, der auch dieses Jahr hochkarätige Gäste versammelte. Der Oberbürgermeister aus Achern, Manuel Tabor, Oberbürgermeister aus Oberkirch, Gregor Bühler, Bürgermeister aus Rheinau, Oliver Rastetter, Bürgermeisterin aus Lauf, Bettina Kist, Bürgermeister aus Renchen, Bernd Siefermann, Bürgermeister Daniel Retsch aus Weisenbach und Bürgermeister aus Ottersweier, Jürgen Pfetzer sowie der Ortsvorsteher von Sasbachried, Christian Zorn, sowie natürlich der Ortsvorsteher von Obersasbach, Rudi Retsch, folgten der Einladung von Bürgermeisterin Opitz nach Sasbach. Ein konstruktiver Austausch im Rathaus bildete den Auftakt, gefolgt von einem gemeinsamen Marktbummel, der den Amtsträgern die Vielfalt regionaler Produkte näherbrachte.

Besonders erwähnenswert ist, dass viele neue Bürgermeister an diesem Austausch teilnahmen. Neben Bürgermeisterin Opitz ist auch Oliver Rastetter ist dieses Jahr neu gewählt worden. Des Weiteren waren sowohl Manuel Tabor als auch Gregor Bühler in ihrer Funktion als Oberbürgermeister zu Besuch in Sasbach.

Beim traditionellen Glühweintrinken auf dem Marktplatz kamen die Politiker zudem mit den Bürgern in einen direkten Dialog, was den besonderen Charme des „Sasbacher Nationalfeiertags“ unterstrich. „Der Katharinen-Jahrmarkt zeugt nicht nur von der Vielfalt unserer Region, sondern auch von dem direkten Austausch mit den Bürgern und dem starken Zusammenhalt unserer beiden Ortsteile“, unterstrich Bürgermeisterin Opitz.

Während des kommunalpolitischen Austauschs am Rande des Marktes, wie auch beim gemeinsames Mittagessen im Sasbacher Traditionslokal „Der Ochsen“, wurden unter den Amtsträgern auch wichtige Themen besprochen. Die Änderung des Kommunalwahlgesetzes stand dabei im Fokus, wobei sich die Diskussion auch auf die möglichen Auswirkungen im Rahmen der Neuaufstellung des Gemeinderates und die damit verbundene Umstrukturierung erstreckte.

„Dieser wertvolle Austausch innerhalb der kommunalen Familie dient der gegenseitigen Unterstützung – davon profitieren letztendlich die Bürger, für die wir diesen Job machen“, betont Bürgermeisterin Opitz und blickt bereits jetzt voller Vorfreude auf den Katharinen-Jahrmarkt im nächsten Jahr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.