Wasserversorgung der Gemeinde Sasbach
Stadtwerke Bühl übernehmen Betriebsführung

Sasbach (st). Die Stadtwerke Bühl übernehmen für die Gemeinde Sasbach die technische Betriebsführung bei der Wasserversorgung. Die Stadtwerke haben sich bei der europaweiten Ausschreibung durchgesetzt und sind nun für sämtliche Anlagen rund um die Wassergewinnung, Wasseraufbereitung und Wasserverteilung sowie die Netze und Wasserleitungen zuständig. Insgesamt rund 5.400 Einwohner in Sasbach und Obersasbach sind an die Trinkwasserversorgung in Sasbach angeschlossen. Im Sommer haben die Stadtwerke bereits die Betriebsführung für den Zweckverband „Am Alten Brunnen“ in Rheinmünster übernommen.

Anforderungen immer komplexer

Die Gründe, dass die Gemeinde Sasbach die bisher in Eigenregie verwaltete technische Betriebsführung ausgeschrieben hat, sind offensichtlich: „Die gesetzlichen Anforderungen werden immer komplexer und gleichzeitig wird es immer schwieriger qualifizierte Arbeitskräfte zu finden“, erklärte Bürgermeister Gregor Bühler bei der offiziellen Vertragsunterzeichnung gemeinsam den beiden Geschäftsführern der Stadtwerke Bühl, Rüdiger Höche und Reiner Liebich.

Lebensmittel höchsten Gutes

Bühler machte deutlich: „Trinkwasser ist ein Lebensmittel höchsten Gutes. Als Gemeinde haben wir die Verantwortung, die sichere Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser zu jeder Tageszeit zu gewährleisten – heute, aber natürlich auch in Zukunft.“ Angesichts der gesetzlichen Vorgaben sowie der stetig zunehmenden Anforderungen aus dem technischen Regelwerk für Trinkwasserversorgung sei es absolut sinnvoll, mit den Stadtwerken Bühl einen leistungsfähigen Dienstleister mit großer Erfahrung und großem Know-how zu beauftragen und somit die Kräfte zu bündeln.

263.000 Kubikmeter Trinkwasser

Die Gemeinde sei froh, dass sich die Stadtwerke als regionales kommunales Unternehmen bei der Ausschreibung durchgesetzt habe. „Die Stadtwerke kennen unsere Anlagen, die Abläufe und die regionalen Gegebenheiten. Sie haben im Bereich der Trinkwasserversorgung eine sehr hohe Kompetenz und erfahrene Mitarbeiter.“
Im Zentrum der Wasserversorgung steht das eigene Wasserwerk mit Filter- und Enthärtungsanlage. Von dort werden über rund 60 Kilometer Wasserleitung die Kunden versorgt - im vergangenen Jahr wurden 263.000 Kubikmeter Trinkwasser geliefert.

Für Kunden ändert sich nichts

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der Gemeinde“, betonte Liebich und Höche ergänzte: „Wir übernehmen eine Wasserversorgung, die uns fordern wird. Die Trinkwasseraufbereitungsanlage ist Ende 2017 ans Netz gegangen und befindet sich in einem hervorragenden Zustand. In Summe ist die gesamte Infrastruktur mitsamt den Hochbehältern jedoch stark in die Jahre gekommen.“ Insgesamt beschäftigen die Stadtwerke Bühl sechs Mitarbeiter im Bereich Bau und Betrieb des Wassernetzes sowie weitere fünf Mitarbeiter im Bereich Wassergewinnung, -speicherung und -aufbereitung.
Für die Kunden ändert sich durch den Wechsel in der technischen Betriebsführung nichts. Die zentrale Notrufnummer lautet 07221/9204921. Als Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Wasserversorgung stehen bei den Stadtwerken Bühl Giuseppe Saverino und Klaus Linz zur Verfügung unter der Telefon-Nummer: 07223-9460.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.