Angedacht von Inge Fleischmann
Wer mit sich im Einklang ist, ist stark

Inge Fleischmann | Foto: privat

Hin und wieder fragen wir uns, wie unser Leben eine gute Richtung nehmen kann. Das geschieht gerade dann, wenn wir in der Familie oder am Arbeitsplatz auf Schwierigkeiten stoßen. Dann wird nach Lösungen gesucht. Wer innerlich gefestigt ist, kann bei Problemen besser standhalten. Während sein Umfeld in Aufregung gerät, bleibt dieser Mensch relativ ruhig. Von einem solchen Menschen sagt man, dass er in sich ruht.

Auch Jesus war solch ein Mensch. Er konnte damit umgehen, wenn andere ihn angegriffen haben. Denn es gab Leute, die behauptet haben, dass das Böse Macht über ihn habe. Jesus aber sagt daraufhin, dass das Böse keine Chance hat, wenn jemand mit sich selbst im Einklang ist. Und er bringt als Beispiel, „dass man einen starken Mann erst fesseln muss, bevor man ihn ausrauben kann“.

Damit sagt Jesus Richtiges. Und er hat nicht nur für die Menschen damals, sondern auch für uns einen guten Rat zur Hand. Dieser lautet: „Achtet auf das, was Gott von euch will!“ (Mk 3,20-35) Es ist das, was euer Gewissen oder die innere Stimme euch sagt. Wer danach handelt, bekommt Hilfe oder findet auch in Krisenzeiten einen Ausweg.
Inge Fleischmann, Gemeindereferentin Seelsorgeeinheit Schutterwald/Hohberg/Neuried

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.