Hochwasserrückhalteraum Schwanau
Elzpfad neu gestaltet

Der neu gestaltete Elzpfad ist offiziell eröffnet (v. l.): Revierförster Klaus Niehüser, Bürgermeister Marco Gutmann, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Harald Klumpp (Leiter Integriertes Rheinprogramm), Maria Hehn (Leiterin Mattenhof). | Foto: RP
  • Der neu gestaltete Elzpfad ist offiziell eröffnet (v. l.): Revierförster Klaus Niehüser, Bürgermeister Marco Gutmann, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Harald Klumpp (Leiter Integriertes Rheinprogramm), Maria Hehn (Leiterin Mattenhof).
  • Foto: RP
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Schwanau Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Bürgermeister Marco Gutmann haben den neu gestalteten Elzpfad in Schwanau-Nonnenweier eröffnet. Das Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Schwanau und des Regierungspräsidiums wurde im Rahmen der Umsetzung des Hochwasserrückhalteraums Elzmündung realisiert. An die Eröffnungszeremonie mit der Durchschneidung eines Bandes schloss sich ein Spaziergang auf dem neuen Elzpfad an. Rund 80 Gäste nahmen an dem Termin teil.

„Der neue Elzpfad ist ein bemerkenswertes Beispiel für Engagement und gute Zusammenarbeit, wenn es darum geht, den Hochwasserschutz zu verbessern und gleichzeitig die Auenlandschaft am Rhein zugänglich und erlebbar zu machen“, sagte Schäfer und bedankte sich bei der Gemeinde Schwanau für die gute Zusammenarbeit.

Der knapp zwei Kilometer lange Elzpfad, der schon seit den 1970er-Jahren besteht, liegt im zukünftigen Hochwasserrückhalteraum Elzmündung. Damit er künftig bis zu mittleren ökologischen Flutungen begehbar bleibt, wurden mit Unterstützung des forstlichen Ausbildungszentrums Mattenhof Stege und Bohlenwege erneuert. Nur bei hohen ökologischen Flutungen oder im Falle eines Hochwassereinsatzes wird der Pfad künftig gesperrt. An den drei Einstiegen wird eine Pegellatte in Ampelfarben anzeigen, ob das Begehen möglich ist.

Informationstafeln

Im Rahmen der Erneuerung wurden auch Informationstafeln zur Natur der Rheinauen und zu historischen Besonderheiten aufgestellt sowie neue Sitzmöglichkeiten auf der Strecke geschaffen. „Der Elzpfad in den Rheinauen ist nicht nur ein wichtiger Naherholungsort unserer Gemeinde, sondern auch wichtig für unser touristisches Angebot. Durch dieses Projekt konnten wir den Pfad noch attraktiver machen, indem Wissenswertes vermittelt wird und insbesondere der Reichtum und die Vielfalt der Natur in den Rheinauen im Fokus steht“, so Bürgermeister Marco Gutmann.

Der südliche Zugang zum Pfad wird aktuell aufgrund der Baustelle am Wittenweierer Faschinat umgeleitet. Das historische Bauwerk würde den Strömungen im Rückhalteraum nicht standhalten und wird deshalb zurzeit umgebaut. Eine weitere noch laufende Baumaßnahme ist der Bau der Steuerzentrale am Hauptwehr Gerstheim. Voraussichtlich Ende 2024 werden alle Baumaßnahmen für den Rückhalteraum abgeschlossen sein.

Weitere Informationen

Das Integrierte Rheinprogramm ist ein Vorhaben des Landes Baden-Württemberg, das auf ehemaligen Überflutungsflächen zwischen Basel und Mannheim insgesamt 13 Hochwasserrückhalteräume umfasst. Mit dem Bau des Hochwasserrückhalteraumes Elzmündung können nach Fertigstellung rund 5,3 Millionen Kubikmeter Hochwasser zurückgehalten werden und so zum Hochwasserschutz für die Rheinunterlieger beitragen.

Weitere Informationen im Internet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.