Bürgermeisterwahl in Schwanau
Jetzt sind es schon acht Kandidaten

Schwanau (ds). Bis zum 19. April läuft die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl in Schwanau. Die Liste der Kandidaten ist mit Steffan Ostermann nun auf acht Namen angewachsen. Ostermann hat im Radio vom offenen Posten im Schwanauer Rathaus gehört. Er stammt aus Worms, ist 59 Jahre alt und im Überland- und Stadtverkehr als Kraftomnibusführer tätig. Er ist nach eigenen Angaben "überzeugter Soldat". Weil er sich persönlich verändern möchte, hat er seine Bewerbung in Schwanau eingereicht.

Zwei Kandidaten ziehen zurück

Ein weiterer Kandidat hatte ebenfalls diese Woche seine Bewerbung eingereicht, gleich aber wieder zurückgezogen. Simon Hertel aus Mannheim gibt private Gründe an, die "es mir aktuell weder erlauben, einen zufriedenstellenden Wahlkampf zu führen noch das Amt in der Weise zu bekleiden, wie ich es mir wünschen würde". Auch Markus Klatt aus Edingen-Neckarhausen, der sich am Donnerstag beworben hatte, trat am Freitag schon wieder von seiner Kandidatur zurück. "Aufgrund unvorhergesehener Umstände, starker beruflicher Einbindung und der damit verbundenen Unabkömmlichkeit sowie dem nicht weiter absehbaren Aufwand in den nächsten Wochen ist es mir aktuell leider nicht möglich, einen zeitgemäßen Wahlkampf zu führen und mich, meine Motivation sowie meine Ziele der Gemeinde in angemessener Form vorzustellen", erklärte er per Mail.

Kandidat Nummer neun soll bereits in den Startlöchern stehen, bis Redaktionsschluss war jedoch noch nicht bekannt, um wen es sich handelt.

Bei der Wahl am 15. Mai wollen bisher antreten: Cüneyt Kilic aus Sasbachwalden, Oliver Melzer aus Achern, Kai Schönleber aus Schwanau, Frank Tschany aus Bühl, Alexander Schindler aus Rust, Dominik Bartel aus Meißenheim, Alexander Weiß aus Lahr und Steffan Ostermann aus Worms.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.