Nahversorgung Schwanau Süd
Symbolischer Spatenstich

Mit dem Spatenstich fiel der Startschuss für die Nahversorgung Schwanau Süd. | Foto: krö
  • Mit dem Spatenstich fiel der Startschuss für die Nahversorgung Schwanau Süd.
  • Foto: krö
  • hochgeladen von Daniela Santo

Schwanau-Nonnenweier (krö). Mit dem Spatenstich fiel nun der Startschuss für die Nahversorgung Schwanau Süd in der Ottenheimer Straße in Nonnenweier. Neben den an der Planung und Ausführung Beteiligten waren sowohl Anrainer als auch zahlreiche Vertreter des Ortschaftsrats dabei. „Nahversorgung ist ein Stück Lebensqualität“, so die Nonnenweierer Ortsvorsteherin Dagmar Frenk. Mit diesem Projekt geht ein Traum der Gemeinde und der ganzen Bürgerschaft in Erfüllung. Seit Jahren schon steht dieses Projekt mit an erster Stelle auf der Agenda. „Wir mussten einfach etwas tun, um die Versorgung vor allem der älteren Bürger auch weiterhin sicherzustellen“, so Frenk.

Die gleiche Meinung vertrat auch Wolfgang Brucker, Bürgermeister der Gemeinde Schwanau. Er hob besonders hervor, dass von diesem Projekt natürlich auch die Bevölkerung der Nachbargemeinden profitieren wird.

Das Bauvorhaben ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Im ersten entsteht auf einer Nutzfläche von 1.083 Quadratmetern ein Penny-Markt. Im zweiten Abschnitt ein Rossmann-Drogeriemarkt, Nutzfläche 873 Quadratmeter, und in Abschnitt drei ein Gebäude mit Mischnutzung, in dessen Erdgeschoss eine Filiale der Bäckerei Heitzmann untergebracht ist. Als Generalunternehmer zeichnet die Firma Grafmüller GmbH aus Zell a. H. verantwortlich. Das Investitionsvolumen für dieses Projekt beläuft sich auf rund sieben Millionen Euro. Im November 2020 soll das Bauvorhaben abgeschlossen sein. „Es kann also vor Weihnachten noch eingekauft werden“, so Karl-Rainer Kopf, Geschäftsführer der Lahrer Investorfirma Kopf Gruppe. Alle sind sich sicher, dass der Nahversorgungsstandort eine zentrale Position zwischen den vier Ortsgemeinden Allmansweier, Nonnenweier, Ottenheim und Wittenweier einnehmen wird.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.