Einbrecher überrascht
Polizei sucht Zeugen

Schwanau/Kippenheim (st). Undefinierbare Geräusche haben am Donnerstagabend einen Anwohner im Tulpenweg in Nonnenweier aufgeschreckt. Als der 61 Jahre Wohnungsinhaber der Herkunft des Lärms auf den Grund ging, sah er gegen 19.45 einen Mann von der Terrasse der Erdgeschosswohnung wegrennen. Der Unbekannte trug eine schwarze Jacke und eine schwarze Mütze. Die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Lahr konnten schließlich Aufbruchspuren an der Terrassentür vorfinden. Ein Eindringen ist dem Fremden durch die rechtzeitige Entdeckung des Bewohners nicht geglückt.

Eine gute Stunde später wurden die Ordnungshüter zu einem weiteren Einbruch "Im Häldele" in Kippenheim gerufen. Dort gelangte ein Langfinger durch ein aufgebrochenes Küchenfenster in die Erdgeschosswohnung eines Zweifamilienhauses. Nachdem er die ebenerdigen Räume durchwühlt hatte, wurde der Unbekannte auch hier von einem Bewohner überrascht, der sich zum Zeitpunkt des Einbruchs im Obergeschoss aufgehalten hatte. Mit einer Geldkassette gelang dem dreisten Besucher durch das zuvor aufgehebelte Küchenfenster die Flucht. Eine Beschreibung des Flüchtenden war dem Hausbewohner nicht möglich. Die Geldkassette wurde später im Garten des Anwesens aufgefunden. Ob etwas daraus fehlt, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Eine umgehend eingeleitete Fahndung der Beamten des Polizeireviers Lahr und der Polizeidiensthundeführerstaffel verlief ohne den gewünschten Erfolg.

Möglicherweise könnte aber die Beobachtung eines Zeugen in der Straße "Zum Herrschaftswald" Hinweise zu einem Verdächtigen liefern. Dort wurde gegen 20.15 Uhr ein circa 30 bis 35 Jahre alter und auffallend großer Mann, mindestens 1,90 Meter, schlank, auffällig lange, leicht rötliche Koteletten, bekleidet mit schwarzer Jacke und schwarzer Strickmütze, beim Betreten eines dortigen Grundstücks gesehen. Aufgrund der identischen Bekleidung, die auch der Verdächtige beim Einbruchsversuch im Tulpenweg in Nonnenweier getragen hat, wird ein möglicher Zusammenhang der Vorfälle geprüft. Wer Hinweise zu den Geschehnissen geben kann, wendet sich bitte unter der Rufnummer 07824/6629910 an die Beamten des Polizeipostens Schwanau oder unter der Telefonnummer 07822/446950 an die Ermittler des Polizeipostens Ettenheim.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.