Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Seebach wird um 20 Uhr bekannt gegeben
Reinhard Schmälzle hat nach 24 Jahren weiter "Freude am Amt"

Reinhard Schmälzle bleibt wohl Chef in Seebacher Rathaus. | Foto: Gemeinde Seebach
  • Reinhard Schmälzle bleibt wohl Chef in Seebacher Rathaus.
  • Foto: Gemeinde Seebach
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Seebach (dh). In Seebach steht am kommenden Sonntag nicht nur die Bundestagswahl an, sondern auch die Wahl des Bürgermeisters. Einziger Kandidat auf dem Stimmzettel ist der Amtsinhaber Reinhard Schmälzle. Der 54-jährige Amtsinhaber geht damit seiner vierten Amtzeit entgegen.

Bei Hauptamtsleiter Markus Brügel laufen die Fäden für die Bundestags- und Bürgermeisterwahl zusammen. "Für die Bundestagswahl sind 1.093 Wahlberechtigte im Wählerverzeichnis eingetragen, für die Bürgermeisterwahl sind es 1.188", so Markus Brügel. Die Gemeinde ist allerdings angehalten, die Bundestagswahl vor der Bürgermeisterwahl auszuzählen, was immer so ist.

Das Wahllokal in der Mummelseehalle ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Insgesamt kommen 17 Wahlhelfer zum Einsatz. "Das Ergebnis für die Bürgermeisterwahl wird um 20 Uhr von Wendelin Börsig, dem Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses in der Mummelseehalle bekannt gegeben", so der Hauptamtsleiter auf Anfrage. Die Stimmzettel könnten bereits früher ausgezählt sein, viel hängt von der Anzahl der abgegebenen Stimmen ab, allerdings möchte man auf Nummer sicher gehen.

Als Reinhard Schmälzle 1993 Nachfolger von Gerhard Bär wurde, gewann der damalige Hauptamtsleiter der Gemeinde gegen vier Mitbewerber im ersten Wahlgang mit 69,3 Prozent der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 77,9 Prozent. Bei seiner ersten Wiederwahl holte Schmälzle 2001 97,60 Prozent der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 63,87 Prozent, welche bei der Wahl 2009 wieder bei 77,29 Prozent lag und Schmälzle 99,04 Prozent der Stimmen auf sich vereinigte. Bei keiner Wiederwahl hatte er allerdings einen Gegenkandidaten.

Reinhard Schmälzle hat nach wie vor "Freude am Amt". "Es gibt zahlreiche Projekte für die Gemeinde, die ich erfolgreich weiterführen möchte", so der Amtsinhaber. Über seine Ideen und Pläne informiert Reinhard Schmälzle die Bürger in dieser Woche in drei Veranstaltungen, die letzte noch anstehende ist am Donnerstag, 21. September, um 19.30 Uhr auf dem Ferienhof Fischer im Seebacher Ortsteil Grimmerswald.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.