Großes Engagement für Heimatort
Seebach trauert um Wendelin Schneider

Wendelin Schneider | Foto: Tourist-Info Seebach
  • Wendelin Schneider
  • Foto: Tourist-Info Seebach
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Seebach (st) Die Dorfgemeinschaft von Seebach hat einen vielfältig, ehrenamtlich engagierten und wertgeschätzten Mitbürger verloren. Am vergangenen Dienstag verstarb im Alter von 79 Jahren Wendelin Schneider. Der Verstorbene war über viele Jahre, bis zu seinem Tod, ein Aktivposten in der Gemeinde. Neben seinem Hauptberuf führte er mit seiner Ehefrau sehr erfolgreich die Ferienpension Schneider im Luftkurort Seebach. Um den Tourismus in Seebach anzukurbeln, brachte er sich beim Ausbau von touristischen Einrichtungen, in den Wanderwegbau und in das kulturelle dörfliche Leben vorbildlich ein.

Engagiert in Vereinen

Für die Gemeinde rührte er auf Tourismusmessen und anderen Anlässen vielfältig die Werbetrommel. Mit seinem rührigen Wesen wollte er auch die örtliche Gemeinschaft unterstützen. So war Wendelin Schneider in mehreren Vereinen aktives Mitglied. Dem Heimat- und Verkehrsverein Seebach e.V. gehörte er seit 1971 an. Vom Jahr 1979 bis zuletzt war er ununterbrochen in der Vorstandschaft tätig. Aufgrund seiner großen Verdienste um den Verein wurde er im Jahr 2016 zum Ehrenmitglied ernannt. Wendelin Schneider war Initiator von attraktiven Festveranstaltungen und fand für die Auftritte stets die passenden Akteure. Mit großem Elan und Humor führte er viele Jahre als Conférencier durch die Dorfabende und Fasnachtsveranstaltungen. Auf seine Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Festen war Verlass. Deshalb wurde er auch von der Gemeinschaft der örtlichen Vereine und Organisationen von Seebach im Jahr 1984 zum Vereinssprecher gewählt. Dieses Amt begleitete er über 24 Jahre mit wertschätzender Anerkennung bis ins Jahr 2008. Für die Vereine kämpfte er lange Zeit um die Realisierung der heutigen Mummelseehalle. Ferner setzte er sich als Vereinssprecher in besonderem Maße für die Verschwisterung mit der elsässischen Partnergemeinde Ottrott ein. Als besondere, überörtliche öffentliche Würdigung und Ehrung seiner Verdienste erhielt Wendelin Schneider die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. Der Verstorbene hinterlässt in seiner Familie und in der Dorfgemeinschaft von Seebach eine große Lücke. Das tiefe Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und den Kindern mit Familien. In Seebach und weit darüber hinaus wird Wendelin Schneider als besondere Persönlichkeit in sehr guter Erinnerung bleiben so die Gemeinde Seebach abschließend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.