Rosengarten-Weg wird für Radfahrer umgeleitet
Baustelle am Kinzigdamm

Die Baustelle am Kinzigdamm | Foto: Gemeinde Willstätt
2Bilder

Willstätt (st). Derzeit finden am südlichen Hochwasserschutzdamm der Kinzig zwischen Willstätt und Kehl-Neumühl Bauarbeiten statt. Dadurch kommt es auf dem Rosengartenweg - vom Sportgelände des VfR Willstätt in Richtung Kehl - zu regelmäßigem Baustellenverkehr mit großen Lastwagen.

Gefährlichen Begegnungsverkehr vermeiden

Aufgrund der hohen Fruchtstände auf den Maisackern kann es auf der kurvigen Strecke deshalb zu gefährlichem Begegnungsverkehr kommen. Vor allem Fahrradfahrer sind hiervon besonders betroffen. Um ihnen während der Bauzeit eine LKW-freie Ersatzroute anbieten zu können, hat die Gemeinde Willstätt beim für die Baumaßnahme zuständigen Regierungspräsidium veranlasst, dass der offizielle Radweg im Bereich zwischen Absturzwehr und dem eingerichteten Erdaushublager während der Baustellentätigkeit über den Kinzigdamm umgeleitete wird. Eine entsprechende Beschilderung ist angebracht.

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine sogenannte Dammhinterfüllung, die wiederum eine Restmaßnahme der 2012 begonnenen Ertüchtigung der Kinzigdämme zwischen Willstätt und Neumühl ist. Da die Bauarbeiten nur in den Sommermonaten durchgeführt werden können, werden diese für die 1,7 Kilometer lange Dammstrecke voraussichtlich auch noch 2021 und evtl. 2022 durchgeführt. Auch dann soll wieder eine temporäre Umleitung stattfinden.

Die Baustelle am Kinzigdamm | Foto: Gemeinde Willstätt
Der Plan mit Baustellenverkehr (rote gestrichelte Linie) und dem Ersatzradweg (gelbe Linie) | Foto: Regierungspräsidium

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.