Lebendige Gemeindepartnerschaft
Gemeinsamer Ausflug ins Elsass
- Willstätter und Holtzheimer tauchten in die Geschichte des Hanauerlandes in Boxwiller ein.
- Foto: Roland Schmidt
- hochgeladen von Christina Großheim
Willstätt (st) Einen herrlichen Ausflugstag im Elsass verbrachten am Samstag, 18. Oktober, zwei Gruppen aus Willstätt und der Partnergemeinde Holtzheim. Ziel war das Hanauer Museum in Bouxwiller. Idee und Organisation für den Ausflug kamen laut einer Pressemitteilung der Gemeinde Willstätt vom Partnerschaftskomitee Willstätt/Holtzheim.
Die große Gruppe aus Willstätt traf sich am frühen Morgen zur Abfahrt an der Hanauerlandhalle, wo sie von Bürgermeister Tobias Polley begrüßt wurde. Mit dem Reisebus führte die Fahrt dann durch das wunderschöne herbstliche Elsass. In Bouxwiller trafen die Willstätter dann auf die Freunde aus Holtzheim.
Bouxwiller ist das Zentrum des elsässischen Hanauerlands. Dort befindet sich das Musée du Pays de Hanau, das Hanauer Museum. Dort wird unter anderem die Geschichte der Grafen von Hanau-Lichtenberg dargestellt, deren Einfluss weit über die Region hinausreichte. Während der Führungen erhielten die Gäste interessante Einblicke in die gemeinsame Geschichte. Ein Rundgang durch die malerischen Gassen von Bouxwiller mit seinen zahlreichen alten Fachwerkhäusern rundete schließlich das Programm ab.
Ein weiterer Höhepunkt war das gemeinsame Mittagessen im "Bastberger Stuewel" in Imbsheim – einem Restaurant mit elsässischen Spezialitäten, das mit seiner mit Antiquitäten geschmückten Einrichtung fast selbst Museumscharakter hat.
Nach einem gemeinsamen, schönen und informativen Tag mit zahlreichen guten Gesprächen unter Freunden traten die Gruppen am späten Nachmittag die Heimreise an. Ein gelungener Ausflug, der einmal mehr zeigte, wie viele Gemeinsamkeiten es gibt.






Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.