In der Gemeinde Willstätt
Glasfaserausbau startet in die nächste Phase

Foto: Symbolfoto: mak

Willstätt (st) Das Projekt Glasfaserausbau in der Gemeinde Willstätt geht in die nächste Phase. Über den aktuellen Stand und die weiteren Schritte werden die Bevölkerung und alle Interessierten bei einem Bauinformations-Abend am Montag, 24. April, 19 Uhr, umfassend von der Deutschen Glasfaser GmbH informiert werden. Auch Fragen werden an diesem Termin beantwortet.

Die von der Deutsche Glasfaser GmbH vorgelegte Planung für den Ausbau des Glasfasernetzes innerhalb der Gemeinde Willstätt wird nach einem inzwischen erfolgten Abstimmungstermin mit der Gemeindeverwaltung momentan angepasst. Man habe einige Details überarbeiten lassen müssen, heißt es aus dem Willstätter Bauamt, und werde nach dem für die kommenden Tage terminierten Rücklauf die Pläne nochmals prüfen und dann freigeben. Die Deutsche Glasfaser GmbH plane in der kommenden Woche die weiteren Unterverteilerstandorte innerhalb der fünf Ortschaften festzulegen und zu begutachten, heißt es aus dem Willstätter Rathaus weiter.

„Es ist bedauerlich, dass die seitens der Deutschen Glasfaser ursprünglich gemachten Angaben zum Zeitplan nicht eingehalten werden konnten“, so Bürgermeister Christian Huber, auch wenn man natürlich Verständnis dafür habe, dass es durch die Vielzahl der auszubauenden Kommunen und die äußeren Einflüsse aus der allgemeinen Wirtschaft zu Verzögerungen gekommen sei.
Er sei froh darüber, dass es nun endlich konkret losgehe und die Bürger der Gemeinde in Kürze damit rechnen können, von der Deutsche Glasfaser GmbH kontaktiert zu werden. Man habe von der Deutsche Glasfaser GmbH die Auskunft erhalten, ergänzt Bauamtsleiter Philipp Rensch, dass bereits Ende März Gespräche mit den Grundstückseigentümern für die Hausanschlüsse geführt werden sollen. Die Gemeindeverwaltung Willstätt ihrerseits wird die Bevölkerung über die kommende Entwicklung informieren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.