Aus Programm „Vor Ort für alle“
Mediathek erhält Fördermittel

Zwei der 16 Tablets mit Lade- und Synchronisierungskoffer sowie Mikrophon, Lautsprecher und Kopfhörer.  | Foto: Mediathek Willstätt
  • Zwei der 16 Tablets mit Lade- und Synchronisierungskoffer sowie Mikrophon, Lautsprecher und Kopfhörer.
  • Foto: Mediathek Willstätt
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Willstätt (st) Über Fördermittel aus dem Programm „Vor Ort für alle“ des Deutschen Bibliotheksverbands konnte sich in diesem Jahr die Mediathek der Gemeinde Willstätt freuen und damit ein Tablet-Set zur Vermittlung von Medienkompetenz anschaffen.

Ziel des Förderprogramms „Vor Ort für alle“, dass im Sommer seine dritte Auflage erhielt, ist es, Bibliotheken als “Dritte Orte” zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten. Bewerben konnten sich Bibliotheken in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern.

„Da neben der Lese- und Sprachförderung auch die Vermittlung von Medienkompetenz für Jung und Alt für die Mediathek Willstätt ein wichtiges Anliegen ist, die Ausstattung jedoch mit hohen Kosten verbunden ist, kam dieses Förderprogramm genau zur richtigen Zeit“, so Andrea Koloska, Leiterin der Willstätter Mediathek. Entsprechend groß war dann auch die Freude, als Willstätt den Zuschlag erhielt. Dank der Fördermittel konnten 16 Tablets mit Schutzhüllen und Eingabestiften, ein Lade- und Synchronisierungskoffer, eine Table Top Box, ein Bluetooth-Lautsprecher, sowie ein Mikrophon angeschafft werden.

Das Team der Mediathek freut sich nun mit spannenden und kreativen Veranstaltungen allen Interessierten einen Einblick in die digitale Welt zu verschaffen. Weitere Infos zur Willstätter Mediathek gibt es über die Homepage www.willstaett.de/mediathek.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.