Aktion vom 7. bis 27. September
Willstätt macht mit beim Stadtradeln

Jeder Kilometer zählt: mit dem Rad zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit unterwegs | Foto: Foto: Gemeinde Willstätt
  • Jeder Kilometer zählt: mit dem Rad zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit unterwegs
  • Foto: Foto: Gemeinde Willstätt
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Willstätt (st). Vom 7. bis 27. September beteiligt sich die Gemeinde Willstätt zum zweiten Mal am bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln. Im vergangenen Jahr haben sich 178 Radfahrer an der Aktion beteiligt und durch 44.296 gefahrene Kilometer 6.290 Kilogramm CO2 eingespart. Die Teilnahme 2019 konnte damit als Erfolg verbucht werden.

Die Gemeinde ruft alle Personen, die in Willstätt leben oder arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, zum Mitmachen auf. Ziel ist es, alleine oder gemeinsam möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt auf der Internetseite unter www.stadtradeln.de/willstaett.

Jeder kann ein Stadtradeln-Team gründen oder einem Team beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Während des Kampagnenzeitraums bietet Willstätt allen Bürger wieder die Meldeplattform "RADar!" an. Mit diesem Tool haben Radfahrer die Möglichkeit, via Internet oder über die Stadtradeln-App die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. Bürgermeister Christian Huber wird selbst mitradeln und hofft, dass die Zahlen des Vorjahres noch gesteigert werden können. „Es geht darum, aktiv ein Zeichen für das Radfahren und somit mehr Klimaschutz zu setzen“, so Huber: „Fahrradfahren ist einer der effektivsten Beiträge zum Klimaschutz“.

Beim Wettbewerb geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Nach den vielen abgesagten Veranstaltungen in diesem Jahr ist das Stadtradeln auch eine willkommene Aktion, um die Menschen für eine gemeinsame Sachen zusammen zu bringen. Die Gemeindeverwaltung prüft aktuell die Möglichkeiten, im Rahmen der Aktion Radtouren oder eine Bildersuchfahrt zu veranstalten – alles unter Einhaltung der geltenden Regeln.

Ansprechpartner und Koordinator bei der Gemeindeverwaltung Willstätt ist Holger Hemler, Telefon 07852/43313, Mail willstaett@stadtradeln.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.