„Halden Open“ werden vorbereitet
Mineralienhalde Grube Clara geöffnet

Wolfach (st). Seid einigen Wochen ist die Mineralienhalde Grube Clara wieder geöffnet. Damit können interessierte Gäste und Familien wieder auf den Roherzhalden nach den weltweit bekannten Mineralien der Grube Clara suchen. Mehr als 430 verschiedene Mineralien sind bereits in der Grube Clara beziehungsweise im Roherzhalde der Grube gefunden worden, alle wissenschaftlich bewiesen und mit Namen versehen.

Seit vierzehn Jahren besteht nunmehr auf einem abgetretene Betriebsteil der Grube Clara bei der Aufbereitung in Wolfach an der Kirnbacher Straße die Möglichkeit, selber legal nach den Mineralien zu suchen. Derzeit ist die Mineralienhalde von Montag bis Samstag von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, sonntags von 10 bis 17 Uhr. Corona bedingt dürfen 150 Gäste gleichzeitig auf dem normalen Gelände nach den legendären Mineralien der Grube Clara suchen.

Auf der Homepage der Mineralienhalde ist ein digitaler Terminkalender. Damit sollten sich interessierte Gäste anmelden, um sicher einen Platz zu erhalten.

Besondere Events

Drei mal im Jahr dürfen die Betreiberfamilie Kovac die Gäste auf den Roherzhalden auf dem Betriebsgelände der Firma Sachtleben nach den Mineralien der Grube Clara suchen lassen. Das ist für viele Sammler aus Deutschland und den Niederlanden, der Schweiz, Österreich und Frankreich ein besonderer Kick.

Inzwischen lieben auch zahlreiche Gäste und Familien aus der näheren Region dieses Event und kommen zu den „Halden open“ nach Wolfach. Zum einen, weil sich dort die Sammlerelite aus den genannten Ländern trifft, zum anderen, weil das Betriebsgelände wegen der Größe der Halden ein besonderer Sammleranreiz ist.

Der erste Termin für das „Halden Open“ in diesem Jahr ist das Wochenende 17. und 18. Juli 2021, der zweite Termin ist am 7. und 8. August 2021, und am 18. und 19. September 2021 ist der dritte Termin. Da auch hier Corona-Verordnung einzuhalten ist, ist die Anmeldung über den Terminkalender auf der Homepage der Grube Clara dringend erforderlich. Für diese Termine können jeweils 350 Personen gleichzeitig das Gelände besuchen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.