Festhalle gut besucht
Alterskameradentreffen der Ortenauer Feuerwehren

Rund 500 Kameraden fanden den Weg in die Schwarzwaldhalle in Unterharmersbach.  | Foto: Feuerwehrverband Ortenaukreis e.V.
  • Rund 500 Kameraden fanden den Weg in die Schwarzwaldhalle in Unterharmersbach.
  • Foto: Feuerwehrverband Ortenaukreis e.V.
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Unterharmersbach (st) Am vergangenen Samstag fand das jährliche Alterskameradentreffen des Feuerwehrverbands Ortenaukreis e. V. in Unterharmersbach stattfinden. Schon zum dritten Mal richteten die Kameraden das Treffen aus.

Wenn man in Zell am Harmersbach zu Gast ist, darf ein Aufmarsch der örtlichen Historischen Bürgerwehr nicht fehlen und so wurde das Treffen in der Schwarzwaldhalle mit über 500 Gästen eröffnet. Zu Beginn begrüße der Altersobmann der Ortenauer Altersabteilungen Helmut Steimel die Gäste. Darunter befanden sich unter anderem der Bürgermeister und Hausherr der Stadt Zell am Harmersbach, Günter Pfundstein. Desweiteren konnte Steimel verschiedene Gäste der Feuerwehr begrüßen. Hierzu gehörten unter anderem der Kreisbrandmeister des Ortenaukreises Bernhard Frei sowie den Stellv. Vorsitzenden Stefan Possler vom Feuerwehrwehrverband Ortenaukreis e. V. und nicht zuletzt den Stellv. Kommandanten Florian Lehmann. Durch das Programm führten der Abt. Kommandant Bernhard Maisenhalder und seine Stellvertreterin Jaqueline Herold.

Unermüdlicher Einsatz

Nach der allgemeinen Begrüßung folgten die Grußworte des Bürgermeisters Günter Pfundstein. Der Bürgermeister der Stadt Zell stellte seine Stadt sowie Land und Leute und natürlich seine Feuerwehr kurz vor. In seinen Worten hob der Bürgermeister das Ehrenamt hervor und beklagte besonders die große Bürokratie, welche auch in den Feuerwehren herrsche. Er dankte den Feuerwehren für den unermüdlichen Einsatz und freute sich besonders auch darüber das gerade auch in den Altersabteilungen wie heute zu sehen, ein großer Zusammenhalt gelebt wird.

Als weiterer Redner konnte der stellvertretende Vorsitzende Stefan Possler vom Feuerwehrverband Ortenaukreis e. V. das Wort ergreifen und entschuldigte zunächst den Vorsitzenden Michael Wegel der leider verhindert war an diesem Tag, der Veranstaltung aber einen guten Verlauf wünsche. Possler berichtete von verschieden Themen aus der Verbandsarbeit und gewährte auch einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr welches sicher von einen großartigen Landesfeuerwehrtag besonders geprägt war.

Zwischen den einzelnen Grußworten sorgen der Männergesangsverein Liederkranz sowie eine Abordnung des Musikvereins Unterharmersbach für ein abwechslungsreiches Programm an diesem Nachmittag. Als weitere Redner schlossen sich der Kreisbrandmeister des Ortenaukreises, Bernhard Frei sowie der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Zell am Harmersbach ihren Vorrednern Ihren Worten an. Lehmann Dankte besonders auch dem Feuerwehrverband für seine Arbeit sowie auch der Feuerwehr Abteilung Unterharmersbach für die Ausrichtung des Treffens.

Das Schlusswort hatte an diesem Nachmittag wiederum der Kreisaltersobmann Helmut Steimel. Er dankte auch seinen Kameraden für den großen Zusammenhalt in den einzelnen Feuerwehren und freue sich schon alle im kommenden Jahr wieder zu sehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.