Deckelelupfer
Mit Pflaumen gefülltes Schweinefilet im Speckmantel

Der Acherner Feuerwehrkommandant Michael Wegel verrät sein Rezept für ein gefülltes Schweinefilet mit Speck.  | Foto: gro
  • Der Acherner Feuerwehrkommandant Michael Wegel verrät sein Rezept für ein gefülltes Schweinefilet mit Speck.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

An Silvester kocht Michael Wegel, Kommandant der Acherner Feuerwehr, auch mal für die Kameraden auf der Feuerwache. Eines seiner Lieblingsrezepte für vier Personen verrät er heute in unserer Serie "Was Ortenauer so anrichten".

Das braucht's:

100 g Dörrpflaumen
2 EL Orangensaft
2 EL klare Fleischbrühe
0,5 EL fein gehackter, frischer Majoran
Salz
Pfeffer
2 Schweinefilet à 300 g
18 Scheiben Bauchspeck
Öl zum Braten
wahlweise etwas Frischkäse

So geht's:

Die Dörrpflaumen in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Den Orangensaft und die Brühe kurz miteinander aufkochen und anschließend über die Pflaumenstücke geben. Den frisch gehackten Majoran dazugeben und alles miteinander vermischen. Die Pflaumen mit der Brühe etwa 30 Minuten ziehen lassen. Im Anschluss werden die Pflaumen abgeseiht und die Flüssigkeit aufgefangen.

Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Die küchenfertigen Schweinefilets salzen und pfeffern. Das Fleisch der Länge nach aufschneiden und mit den eingeweichten Dörrpflaumen füllen. Wahlweise kann etwas Frischkäse dazugegeben werden. Die Schweinefilets mit den Bauchspeckscheiben fest umwickeln.
Das Öl in einer Bratpfanne erhitzen und das Fleisch von allen Seiten kurz anbraten. Die Filets in einer backofenfesten Form in den vorgeheizten Backofen geben, Bratenrückstand und aufgefangene Flüssigkeit dazugeben. Zirka 20 bis 25 Minuten garen lassen. Dabei das Fleisch mehrmals mit dem Bratensaft übergießen.
Wenn die Schweinefilets gar sind, werden sie in Scheiben geschnitten und mit der Soße angerichtet.
Dazu passen Semmelknödel, aber auch Spätzle oder Nudeln ergänzen das Gericht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.