Mobilitätsdrehscheibe steht bis Sommer
Arbeiten am Bahnhofsvorplatz starten

Oberbürgermeister Manuel Tabor (links) und Radverkehrsbeauftragter Markus Metz stellen den Plan zur Baustellenführung am Bahnhof Achern vor.  | Foto: Celine Brinster/Stadt Achern
  • Oberbürgermeister Manuel Tabor (links) und Radverkehrsbeauftragter Markus Metz stellen den Plan zur Baustellenführung am Bahnhof Achern vor.
  • Foto: Celine Brinster/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Die Errichtung der Mobilitätsdrehscheibe, des Fahrradparkhauses sowie die einhergehende Umgestaltung beginnt am 8. Januar 2024. Während der Bauphase sind ausreichende Auto-Stellplätze auf dem Pendlerparkplatz beim Feuerwehrhaus vorhanden. Außer den Kurzzeitparkplätzen zum Holen und Bringen und einem Behindertenstellplatz werden auf dem Bahnhofsvorplatz im Zeitraum der Baumaßnahme keine Parkplätze zur Verfügung stehen.

Um den Radfahrern einen geeigneten Fahrradabstellplatz während der Bauzeit zu bieten, werden auf der südöstlichsten Parktasche bereits vor Weihnachten provisorische Fahrradständer aufgestellt. Die Fahrradbügel unter den Glasdächern sind während der Bauphase nicht zugänglich. Die Auto-Stellplätze in dieser Parktasche sind aus diesem Grund bereits seit dem 20. Dezember nicht mehr verfügbar. Die Fahrradboxen wechseln während der Bauzeit ihren Standort, sodass diese weiter uneingeschränkt nutzbar sind, der Bus- und Bahnverkehr wird vom Umbau ebenfalls nicht tangiert. Da die Mittelachse für Fußgänger und Radfahrer gesperrt sein wird, werden die Fußgänger entlang des Bauzauns und die Radfahrer auf der Fahrbahn der Busse und Autos geführt. Um die Einschränkungen im An- und Abreiseverkehr des Bahnhofs während der Bauphase möglich gering zu halten, sorgt eine entsprechende Beschilderung vor Ort sowie der angehängte Plan für Klarheit. Die Baumaßnahme wird bis im Sommer andauern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.