Zwei Linden müssen weichen
Baufeldvorbereitung an Illenauwiesen laufen

Achern (st). Zur Vorbereitung der Erschließungsanlagen und des Landschaftsparks Mühlbach wurden bereits Ende Januar die Brombeerhecken auf den Flächen entfernt, die für den Bau des Kanals und der Wasserleitungen und des ersten Bauabschnittes des Landschaftsparks zwischen dem Mühlbach und dem vorgesehenen parallel verlaufenden Fuß- und Radweg benötigt werden, schreibt die Stadtverwaltung Achern in einer Pressemitteilung. Inzwischen wurden auch weitere nicht standortgerechte Gehölze wie Robinien, Bambus und Kirschlorbeer behutsam entfernt. Für die Gestaltung des Parks verwendbare Baumstämme wurden auf dem Gelände gelagert. Damit werden die Voraussetzungen geschaffen, aus dem vorherrschenden struktur- und artenarme Sukzessionswald entlang des Mühlbachs einen arten- und strukturreichen Trauf zu schaffen und insgesamt bedeutende Grünstrukturen in Gestalt von artenreichen Säumen, Schotterrasen und Feuchtstandorten mit jeweils lebensraumtypischer Fauna zu entwickeln.

Zwei Linden müssen weichen

Das gesamte Areal der Illenauwiesen wird über die Illenauer Straße erschlossen. Für die Herstellung der Zufahrtsbereiche (Tiefgarage und Planstraße A) müssen allerdings noch in diesem Monat (Schutzzeitraum 1. März bis 30 September) zwei der acht Linden entfernt werden, die entlang der Illenauer Straße im Bereich der Baufelder stehen. Die noch vorhandenen sechs Linden werden im Frühsommer durch einen Gutachter auf ihre Vitalität geprüft. Um geeignete Schutz- und Pflegemaßnahmen für die Bäume durchführen zu können, wird eine Abschätzung der durch den Hochbau und den Bau der Erschließungsanlagen möglichen Folgen durchgeführt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.