Antoniuskindergarten Oberachern
Erstes Jahr mit Bravour zurückgelegt

Kindergartenleiterin Ina Schwarzwälder, Oberbürgermeister Klaus Muttach und Fachgebietsleiter Klaus-Dieter Kramer (von rechts) pflanzten mit Kindergartenkindern einen Baum zum einjährigen Bestehen des Antoniuskindergartens als Symbol für das pädagogische Konzept.  | Foto: Joachim Schwarzwälder/Stadt Achern
  • Kindergartenleiterin Ina Schwarzwälder, Oberbürgermeister Klaus Muttach und Fachgebietsleiter Klaus-Dieter Kramer (von rechts) pflanzten mit Kindergartenkindern einen Baum zum einjährigen Bestehen des Antoniuskindergartens als Symbol für das pädagogische Konzept.
  • Foto: Joachim Schwarzwälder/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Eine positive Bilanz zogen Oberbürgermeister Klaus Muttach und Kindergartenleiterin Ina Schwarzwälder exakt ein Jahr nach der Eröffnung des neuen Antoniuskindergartens in Oberachern. „Die Investition von über einer halben Million Euro, um die bisherigen Werkrealschulräume zu sanieren und für die Ansprüche an einen Kindergarten umzugestalten, war eine bestens angelegte Investition für unsere Kleinsten. Entstanden sind freundliche Räume und eine äußerst ansprechende Außenanlage“, freute sich Oberbürgermeister Klaus Muttach bei der Feier des ersten Geburtstages vor zahlreichen Gästen. In einer herausfordernden Zeit wurde der Kindergartenalltag bestens gemeistert, zahlreiche Feste im Jahreskreis gefeiert und Oberachern mit seiner landschaftlichen Schönheit erlebbar gemacht. „Wir waren am Puls des Lebens“, so der Acherner Rathauschef. Muttach zeigte sich hoch erfreut darüber, dass Kooperationen mit der Antoniusschule, dem Kindergarten St. Stefan und der Musik- und Kunstschule entstanden sind. Das Kindergartenteam gehe unverändert in das zweite Kindergartenjahr, was zeige, dass Personalauswahl und Teambildung sehr erfolgreich waren, so Muttach.

Spannende Lernlandschaften

Ina Schwarzwälder gab einen Einblick in die pädagogische Arbeit. „Wir wollen unsere Kinder zu selbständigen, leistungsfähigen und verantwortungsvollen Menschen bilden. Hierfür haben wir den Kindergartenalltag organisiert und die Kinder erleben täglich spannende Lernlandschaften, Werkstätten und vielfältige Spielmöglichkeiten“, berichtete Ina Schwarzwälder. Sie verwies auf die vom Gesamtteam erarbeitete schriftliche Konzeption, welche die tägliche Arbeit und Einblicke in die Pädagogik beschreibt. Ein Begrüßungslied und ein Tanz der Kindergartenkinder ergänzten die Feierstunde, bevor dann Oberbürgermeister Klaus Muttach, Ina Schwarzwälder und Fachgebietsleiter Klaus-Dieter Kramer gemeinsam mit vier Kindergartenkindern vor der Einrichtung einen Baum pflanzten. Dieser stehe symbolisch dafür, wie wichtig Wurzeln, aber auch ein starker Stamm seien, damit jedes einzelne Blatt sich entfalten kann. Der Antoniuskindergarten soll in Oberachern Wurzeln schlagen und einen stabilen Stand bekommen, damit daraus viele individuelle und reife Früchte in Form pädagogischer Erfolge an den Kindergartenkindern hervorkommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.