Bürgerspende
Friedhofskreuz auf dem Friedhof in Wagshurst restauriert

Tobias Huber (v. l.), Bildhauerei huber.art Oberkirch, Ortsvorsteher Gerd Boschert, Oberbürgermeister Manuel Tabor und Jürgen Rohrer, Fachgebiet Tiefbau | Foto: Reinhard Brunner/Stadt Achern
  • Tobias Huber (v. l.), Bildhauerei huber.art Oberkirch, Ortsvorsteher Gerd Boschert, Oberbürgermeister Manuel Tabor und Jürgen Rohrer, Fachgebiet Tiefbau
  • Foto: Reinhard Brunner/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Bei dem Friedhofskreuz aus dem 19. Jahrhundert auf dem Friedhof in Wagshurst handelt es sich um ein Kulturdenkmal im Sinne des Denkmalschutzgesetzes. Zunächst wurde beim Regierungspräsidium Freiburg ein Antrag auf Erteilung einer denkmalschutzrechtlichen Genehmigung gestellt, anschließend erfolgte ein Antrag auf Gewährung einer Zuwendung. Nach Vorlage der Zusage starteten Ende August 2023 die Arbeiten mit dem Abbau des Friedhofskreuzes. Dieses wurde nach Fertigstellung der Restaurierung Ende November 2023 wieder am ursprünglichen Standort auf dem Friedhof in Wagshurst aufgestellt. Die bei der denkmalrechtlichen Genehmigung beschriebenen Auflagen waren Grundlage bei der Ausführung aller ausgeführten Restaurierungsarbeiten. Soweit vorhanden wurden bei der Restaurierung die Originalteile verwendet. Unter anderem erfolgte der Austausch von korrodierten Stahlteilen durch Edelstahl, die Stabilisierung von Rissen sowie das Austönen von Buchstaben und Zeichen. Als zusätzlicher Schutz wurde ein zweimaliger Schutzanstrich ausgeführt, der die Wasseraufnahme besser reguliert.

Rund 15.000 Euro investiert

Oberbürgermeister Manuel Tabor zeigte sich beeindruckt von der schönen und detailreichen Arbeit und freute sich, dass das Friedhofskreuz nun wieder den Friedhof ziert. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf zirka 14.800 Euro. Finanziert wurde die Maßnahme unter anderem durch eine Spende in Höhe von 7.500 Euro durch einen Bürger aus Wagshurst, sowie mit Denkmalfördermitteln des Landes in Höhe von 4.620 Euro. Oberbürgermeister Tabor dankt im Namen der Stadt Achern dem Spender und dem Land Baden-Württemberg für die finanzielle Unterstützung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.