Positives Feedback von Gästen
Gästeführer trafen sich zur Jahresplanung

Joseph Kühner (v. l.), Dr. Winfried Hoggenmüller, Cornelia Ursprung (Tourist-Info), Christl Giersig, Arno Haiss, Oliver Büttner (Vorsitzender Förderkreis Forum Illenau e.V.), Christian Zorn (Leiter des Fachgebietes Wirtschaftsförderung und Liegenschaften), Jürgen Franck, Andrea Erz (Tourist-Info), Pierre Aschauer | Foto: Karin Kindle
  • Joseph Kühner (v. l.), Dr. Winfried Hoggenmüller, Cornelia Ursprung (Tourist-Info), Christl Giersig, Arno Haiss, Oliver Büttner (Vorsitzender Förderkreis Forum Illenau e.V.), Christian Zorn (Leiter des Fachgebietes Wirtschaftsförderung und Liegenschaften), Jürgen Franck, Andrea Erz (Tourist-Info), Pierre Aschauer
  • Foto: Karin Kindle
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Zur Jahresplanung der Führungen in der Illenau trafen sich Vertreter der Stadtverwaltung Achern mit den Mitgliedern des Förderkreises Forum Illenau e.V., die sich als Gästeführer in der Illenau engagieren. Christian Zorn, Leiter des Fachgebietes Wirtschaftsförderung und Liegenschaften, begrüßte die Anwesenden, lobte die gute Zusammenarbeit mit der Tourist-Info und bedankte sich für den großartigen ehrenamtlichen Einsatz der Gästeführer. Gleichzeitig betonte er die positiven Rückmeldungen von Bürgern und Gästen. Andrea Erz, Mitarbeiterin der Tourist-Info, erläuterte die Statistik, die erfreulicherweise einen Zuwachs bei allen angebotenen Führungen aufwies. Zwar konnte die Anzahl vor den Pandemiejahren noch nicht erreicht werden, aber die Tendenz sei positiv.

Termine festgelegt

Für die öffentlichen Führungen von Museum, Außengelände und des historischen Friedhofs wurden bereits Termine festgelegt. Die Führungen im Außengelände (Dauer 1,5 Stunden) finden stets am letzten Freitag des Monats um 16.30 Uhr von April bis Oktober und die Museumsführungen (Dauer 1 Stunde) ebenfalls freitags um 18 Uhr von April bis November statt Auch wird es die Friedhofsführungen (Dauer 1,5 Stunden) von April bis Oktober regelmäßig am ersten Freitag des Monats um 18 Uhr geben. Zum Tag des offenen Denkmals sind zwei Führungen am 10. September geplant. Neu war im vergangenen Jahr die Französische Woche, angeregt durch die Nationalpark Region Schwarzwald, bei der die Museumsführung in französischer Sprache stattfand. Dies soll in diesem Jahr wiederholt werden. Neben den öffentlichen Führungen gebe es individuelle Führungen, so Andrea Erz weiter. Darunter seien Anfragen von Firmen, Schulen, Vereinen und privaten Gruppen, die das Angebot unter anderem für Ausflüge oder als Programmpunkt bei Veranstaltungen nutzen.

Information: Die Anmeldung für alle Führungen erfolgt bei der Tourist-Info Achern im Rathaus Am Markt, Tel.: 07841 642-1900, E-Mail: tourist-info@achern.de, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Samstag: 10 bis 13 Uhr. Alle öffentlichen Führungen sind kostenlos, gebuchte Museumsführungen erfolgen auf Spendenbasis, für Schüler und Auszubildende 1 Euro, gebuchte Friedhofsführungen sowie über das Außengelände der Illenau kosten 3,50 pro Person je nach Gruppengröße, mindestens jedoch 35 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.achern.de oder unter www.achertal.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.