Demokratische Teilhabe
Gymnasium Achern führt aula-App ein

Podiumsdiskussion zur Einführung der aula-App | Foto: Gymnasium Achern
  • Podiumsdiskussion zur Einführung der aula-App
  • Foto: Gymnasium Achern
  • hochgeladen von Daniela Santo

Achern (st) Brückentag? Nicht am Gymnasium Achern: Der Freitag, 19. Mai, markiert einen bedeutenden Meilenstein für das Gymnasium Achern, denn nach fast eineinhalb Jahren intensiver Vorbereitung wurde die aula-App eingeführt. Diese innovative Anwendung soll den Schülern ermöglichen, sich stärker demokratisch einzubringen und aktiv an Entscheidungsprozessen teilzuhaben. Federführend wurde dieser Prozess von den Deutsch-Lehrkräften Marina Suhm und Yannick Schürken koordiniert.

Podiumsdiskussion

Im Rahmen der Einführung fand eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema "Lebst du Demokratie oder wählst du 'nur'? – Brauchen wir neue Formen politischer Teilhabe?" statt. Unter den Diskussionsteilnehmern befanden sich Hannes Schmitt, ein Vertreter von Solidarity Ortenau, einem Zusammenschluss von Ortenauer Aktivisten. Bernd Mettenleiter, Mitglied des Landtags (MdL) für die Grünen, brachte seine politische Perspektive ein. Prof. Dr. Ulrich Eith, Politikwissenschaftler an der Universität Freiburg und Institutsdirektor des renommierten Wiesneck-Instituts, bereicherte die Diskussion mit wissenschaftlicher Expertise. Tim Fallert, Jugendbeauftragter der Stadt Achern, brachte die Sichtweise der kommunalen Ebene ein. Außerdem bereicherte Dejan Mihajlovic, Referent für Demokratiebildung am Zentrum für digitalen Fortschritt, die Diskussion mit seinem Fachwissen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Johanna Heintze (Ks1) und Greta Eising (Ks1), die zusammen mit dem Leistungskurs Gemeinschaftskunde die Podiumsdiskussion vorbereitet hatten.

Die Podiumsdiskussion war geprägt von lebhaften Debatten und spannenden Meinungsaustauschen. Die Teilnehmer diskutierten über die Bedeutung von Demokratie im Alltag der Schüler und die Notwendigkeit neuer Formen politischer Teilhabe. Insbesondere die Rolle digitaler Plattformen und Anwendungen wie der aula-App wurde intensiv erörtert.

Stärkung der Demokratie

Mit der Einführung der aula-App am Gymnasium Achern erhalten die Schüler nun die Möglichkeit, ihre Meinungen, Ideen und Vorschläge direkt und unkompliziert einzubringen. Die App ermöglicht eine effektive Kommunikation zwischen Schülervertretung, Lehrkräften und der gesamten Schülerschaft, wodurch eine breitere demokratische Teilhabe gefördert wird.

„Der Start der aula-App am Gymnasium Achern ist ein deutliches Zeichen für den Einsatz neuer Technologien zur Stärkung der Demokratie und der Mitbestimmungsmöglichkeiten von Schüler:innen. Sie stellt einen wichtigen Schritt in Richtung einer aktiven Beteiligung aller am schulischen Leben dar und legt damit den Grundstein für eine zukunftsorientierte Bildungseinrichtung“, so Schulleiter Fabian Sauter-Servaes. „Wir sind gespannt auf die ersten Erfahrungen und Ergebnisse der Nutzung der aula-App am Gymnasium Achern und freuen uns auf eine weiterhin lebhafte demokratische Diskussion und Teilhabe der Schüler:innen“, sp der Schulleiter weiter.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.