105 Jahre
Oberbürgermeister Tabor gratuliert zweitältester Achernerin
- Oberbürgermeister Manuel Tabor gratuliert Martha Deichelbohrer zum 105. Geburtstag.
- Foto: Stadt Achern
- hochgeladen von Matthias Kerber
Achern (st) Einen ganz besonderen Geburtstag durfte kürzlich Martha Deichelbohrer in Achern feiern: Am 1. Januar vollendete sie ihr 105. Lebensjahr. Zu diesem außergewöhnlichen Anlass besuchte Oberbürgermeister Manuel Tabor die Jubilarin persönlich, um ihr im Namen der Stadt Achern herzlich zu gratulieren.
Prägende Ereignisse miterlebt
In mehr als einem Jahrhundert Lebenszeit hat Martha Deichelbohrer eine Vielzahl prägender Ereignisse miterlebt, die Geschichte geschrieben haben: gesellschaftliche Umbrüche, Zeiten großer Entbehrungen, aber auch Phasen des Wiederaufbaus, des Fortschritts und des Wandels. Sie erlebte Generationenwechsel, technische Entwicklungen und tiefgreifende Veränderungen des Alltags, wie sie kaum eine andere Altersgruppe aus eigener Anschauung kennt. Beim persönlichen Besuch würdigte Manuel Tabor diese außergewöhnliche Lebensleistung und zeigte sich beeindruckt von der geistigen Präsenz, der Lebenserfahrung und der positiven Ausstrahlung der Jubilarin. Auf die Frage nach dem „Rezept“ für ihr hohes Alter erklärte sie, dass sie sich bis heute für das Weltgeschehen und die Dinge des Lebens interessiere. Zudem habe sie viel gereist, nie geraucht und stets nur maßvoll Alkohol konsumiert, ergänzte sie mit einem Lächeln.
Begleitet wurde die Jubilarin von ihrer Tochter, die ebenfalls beim Besuch anwesend war. In angenehmer Atmosphäre kam es zu einem persönlichen Austausch über Erinnerungen und prägende Lebensstationen. Der Besuch wurde mit einem gemeinsamen Erinnerungsfoto festgehalten.
Mit ihren 105 Lebensjahren ist Martha Deichelbohrer derzeit die zweitälteste Bürgerin in der Kernstadt Achern. Oberbürgermeister Manuel Tabor wünschte ihr weiterhin Gesundheit und alles Gute und kündigte schon jetzt seinen Besuch zum 106. Geburtstag an.


Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.