Übeminuten-Wettbewerb der Musikschule
Renchtal besonders fleißig

Auch die zwölfjährige Cellistin Elena Jakob hat an der Übechallenge teilgenommen. | Foto: Jakob Scherzinger
  • Auch die zwölfjährige Cellistin Elena Jakob hat an der Übechallenge teilgenommen.
  • Foto: Jakob Scherzinger
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern/Oberkirch (st). Während des Lockdowns haben die Schüler der Musikschule Achern-Oberkirch insgesamt 94.591 Minuten geübt. Die Musikschule hatte zu einer Übechallenge ausgerufen, in der das Achertal gegen das Renchtal angetreten ist. Mit 49.434 gemeldeten Übeminuten hat das Renchtal knapp vor dem Achertal mit 45.157 Minuten gewonnen.

Seit Anfang Februar konnten die Instrumentalschüler der Musikschule ihre wöchentliche Übezeit sammeln und so ihre Region im Wettstreit Achertal versus Renchtal unterstützen. Am Ende wurde dadurch eine Übezeit von insgesamt über 1.500 Stunden oder 65 Tagen gesammelt. Die Übezeit war damit länger als der Lockdown selbst.

Die fleißigste Instrumentengruppe waren die Streichinstrumente (26.077 Minuten), dicht gefolgt von den Holzblasinstrumenten mit 25.246 Minuten und den Blechbläsern (21.550 Minuten).

Vorsprung von 4.000 Minuten

Die wöchentlichen Zwischenstände der Übechallenge wurden über die Instagram-Seite der Musikschule verkündet. Dort sind sie in den Story-Highlights weiterhin abzurufen. Lange lag das Renchtal mit den Gemeinden Oberkirch, Bad Peterstal-Griesbach und Renchen klar vor dem Achertal (Achern, Kappelrodeck, Ottenhöfen, Sasbach und Sasbachwalden). Gegen Ende wurde das Rennen dann aber nochmals spannend, da die Schüler im Achertal kräftig geübt hatten. Nach einem kurzzeitigen Gleichstand Anfang März siegte schließlich das Renchtal mit einem Vorsprung von über 4.000 Minuten. Auch bei den Instrumentengruppen zeichnete sich ein spannender Dreikampf zwischen Holzbläsern, Blechbläsern und Streichern ab. Am Ende konnten die Streicher die lange in Führung liegenden Holzbläser noch überholen und siegten mit dem knappen Vorsprung von nur 831 Übeminuten.

„Viele Kinder und Jugendlichen wollten ihre Region und ihre Instrumentengruppe voranbringen und haben dadurch öfter als gewohnt zu Hause zum Instrument gegriffen. Die Übechallenge hat viele motiviert sich zu Hause intensiver als sonst mit ihrem Instrument zu beschäftigen“, resümiert Geigenlehrer Jörg Werner, dessen fleißigste Geigenschülerin bis zu 1.000 Minuten wöchentlich geübt hatte. Die Schüler von Thomas Neuberth haben die Übechallenge als gelungene Abwechslung im Corona-Alltag gesehen: „Viele meiner Schüler haben aufgrund der Challenge doppelt so viel geübt als sonst. Vor allem die Schüler aus dem Achertal wollten am Ende unbedingt gewinnen und haben nochmal ordentlich geübt.“

Am Ende lag das Renchtal aber dann doch vor dem Achertal. Das Üben war aber in keinem Fall umsonst. Denn bald können die Schüler der Musikschule ihr Geübtes wieder einem breiten Publikum präsentieren. Das ist zumindest die Hoffnung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.