Kinder sehen Entwicklung hautnah
Von der Raupe bis zum Schmetterling

Bei den Krippenkindern der Kindertageseinrichtung St. Nikolaus drehte sich in den vergangenen Tagen alles um das faszinierende Leben des Distelfalters. | Foto: Nicole Schäfer
  • Bei den Krippenkindern der Kindertageseinrichtung St. Nikolaus drehte sich in den vergangenen Tagen alles um das faszinierende Leben des Distelfalters.
  • Foto: Nicole Schäfer
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Bei den Krippenkindern der Kindertageseinrichtung St. Nikolaus drehte sich in den vergangenen Tagen alles um das faszinierende Leben des Distelfalters. Beim gemeinsamen Spielen im Garten entdeckten die Kinder Raupen und Schmetterlinge und es entstand das Interesse am Prozess, den die Raupe bei der Entwicklung zum Schmetterling durchläuft. Die Kinder sangen und tanzten zum Lied „Schmetterling, du kleines Ding“. In der Geschichte von der kleinen „Raupe Nimmersatt“ wurden erste Fragen aufgegriffen und beantwortet.

Lebenszyklus beobachten

Gemeinsam mit den Kindern beschlossen die Erzieherinnen, diesen Fragen genauer auf den Grund zu gehen und den Lebenszyklus der Raupe unter die Lupe zu nehmen. Vor einigen Wochen sind schließlich viele kleine Distelfalterraupen in einem mit Luftlöchern versehenen Becher in der Krippe eingetroffen. Es entstand ein Projekt, bei dem die Kinder auf spielerische und kindgerechte Weise einen umfangreichen Einblick in die Welt der Schmetterlinge erhalten. Erstes Sachwissen und die Fähigkeit, dem Lebensraum der Tiere mit Achtsamkeit zu begegnen, konnten dabei vermittelt werden.

Entwicklungsstand dokumentiert

Nachdem die Raupen täglich gewachsen waren, begannen sie, sich zu verpuppen. Nun war es Zeit für den Umzug ins Schmetterlingsnetz, wo sie nach dem Schlüpfen genug Platz zum Fliegen hatten. Mit Blumen und Obststücken fütterten die Kinder die Schmetterlinge und beobachteten sie beim Fressen im Schmetterlingsgarten. Der Entwicklungsstand von der Raupe zum Schmetterling wurde in regelmäßigen Abständen dokumentiert und am Ende des Projektes waren dann alle Kinder mit den Begriffen Raupe, Kokon und Schmetterling vertraut. Dann war es an der Zeit, die Schmetterlinge in die Freiheit fliegen zu lassen. Dazu versammelten sich alle Krippenkinder mit ihren Erzieherinnen im Garten. Im Anschluss genossen die Kinder das gemeinsame Frühstück unter freiem Himmel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.