Glashüttenareal Achern
Granate gesprengt

Auf dem Gelände der ehemaligen Glashüttenfabrik wurde am Dienstagabend eine Sprenggranate gefunden. | Foto: mak
2Bilder
  • Auf dem Gelände der ehemaligen Glashüttenfabrik wurde am Dienstagabend eine Sprenggranate gefunden.
  • Foto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st/mak). Auf dem Areal der ehemaligen Glashüttenfabrik wurde am Dienstagabend bei Arbeiten eine Sprenggranate aus deutscher Produktion gefunden. Aufgrund des maroden Zünders war ein Transport der Granate nicht möglich, sodass sich der Kampfmittelbeseitigungsdienst für eine kontrollierte Sprengung entschied, die heute Nachmittag um exakt 14.49 Uhr durchgeführt wurde. Dazu wurde die Granate, die einen Durchmesser von 10,5 Zentimetern hatte, eingegraben, um die Spreng- und Splitterwirkung zu reduzieren.
Im Vorfeld der Sprengung wurden die Bereiche rund um das Glashüttenareal evakuiert und Teile der Fautenbacher Straße und der Eisenbahnstraße gesperrt. Darüber hinaus wurde die B3 Neu während der Sprengung voll gesperrt. Ab 13.20 wurden rund 200 Personen in Sicherheit gebracht. "Die Evakuierung verlief absolut reibungslos, die Bürger waren sehr verständnisvoll", betonte Rüdiger Schaupp vom Polizeipräsidium Offenburg. Um 14.53 Uhr wurden die Sperrungen aufgehoben und für den Verkehr wieder freigegeben.

Auf dem Gelände der ehemaligen Glashüttenfabrik wurde am Dienstagabend eine Sprenggranate gefunden. | Foto: mak
Teile der Eisenbahnstraße und der Fautenbacher Straße wurden gesperrt.  | Foto: mak

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.