Achern - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Foto: Symbolbild gro

Rückstau und Auffahrunfall
Verlust der Ladung hat schwere Folgen

Achern (st) Am frühen Samstagabend, 27. Januar, sorgte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf der L87 aufgrund seiner ungesicherten und verlorenen Anhängerladung für stockenden Verkehr und einen Unfall, teilt die Polizei mit. Der Fahrzeugführer soll gegen 17.15 Uhr seine Ladung während der Fahrt zwischen Achern und Kappelrodeck verloren haben, sodass er anhielt und die Ladung eingesammelt haben soll. In diesem Zuge habe sich ein Rückstau gebildet, in dem es zu einem Auffahrunfall gekommen...

  • Achern
  • 29.01.24
Foto: Symbolbild gro

Brand in Achern
Bewohner können sich rechtzeitig in Sicherheit bringen

Achern (st) Am Montag, 15. Januar, gegen 14 Uhr kam es in der Talstraße in Achern zu einem Brand in einem Wohnhaus. Die Anwohner konnten sich laut Polizei rechtzeitig ins Freie begeben. Die vor Ort eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnten das Feuer zeitnah unter Kontrolle bringen. Nach ersten Erkenntnissen soll das Haus nicht mehr bewohnbar sein. Verletzt wurde nach jetzigem Kenntnisstand niemand. Es entstand ein Sachschaden von zirka 90.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

  • Achern
  • 15.01.24
Foto: gro

Trotz Absperrung
Seniorin versucht sich an Unfallstelle vorbeizumogeln

Achern (st) Nach der Frontalkollision am Montagmorgen in der Straße Im Oberfeld war die Unfallaufnahme kurz nach 12 Uhr beendet und die Straßensperrung konnte aufgehoben werden. Die 82 Jahre alte mutmaßliche Unfallverursacherin wurde stationär im Ortenau Klinikum Offenburg aufgenommen. Der Sachschaden wird von den Beamten des Verkehrsdienstes Baden-Baden auf knapp 30.000 Euro beziffert. Eine 87-jährige Audi-Lenkerin hat gegen 11.10 Uhr die bestehende Straßensperrung ignoriert und sich an einem...

  • Achern
  • 18.12.23

Einbrecher auf frischer Tat ertappt
Mit dem Safe in der Hand erwischt

Achern (st) Als die Bewohnerin eines Anwesens in der Kappellenstraße in Achern und deren Begleiter am Sonntagmittag, 10. Dezember, nach Hause kamen, liefen ihnen bislang unbekannte Einbrecher auf dem Grundstück direkt in die Arme, teilt die Polizei mit. Die Eindringlinge waren wohl gerade dabei, mit einem Safe unter dem Arm das Weite zu suchen. Beim Anblick der Personen ließen die Diebe den Safe jedoch fallen, gaben einer der Heimkehrenden einen Stoß und rannten weg. Es soll sich mindestens um...

  • Achern
  • 11.12.23
Foto: Polizeipräsidium Offenburg

Zeugen gesucht
Anwohnerin vereitelt Einbruch

Achern-Gamshurst (st) In der Meisenstraße kam es in den frühen Morgenstunden des vergangenen Freitags zu einem mutmaßlichen Einbruchsversuch. Eine Anwohnerin hörte gegen 3.30 Uhr verdächtige Geräusche und sah, wie zwei dunkel gekleidete Männer wegrannten. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte in der Industriestraße ein verdächtiges Fahrzeug mit französischen Kennzeichen festgestellt werden. Unweit davon stand ein neuwertiges Fahrrad der Marke Conway. Den eingesetzten...

  • Achern
  • 02.12.23
Foto: gro

Mit PKW kollidiert
Fußgängerin schwer verletzt

Achern (st) Nach einem Verkehrsunfall am späten Sonntagnachmittag wurde eine 85-jährige Fußgängerin schwerverletzt ins Krankenhaus nach Offenburg gebracht. Unfallörtlichkeit ist ein Fußgängerüberweg in der Sasbacher Straße. Dort kam es zur Kollision zwischen einem 59-jährigen Opel-Lenker und der älteren Dame. Die Frau wurde in diesem Zuge von Einsatzkräften des Rettungsdienstes schwerverletzt ins Ortenau Klinikum Offenburg gebracht, wo sie behandelt wird. Eine Lebensgefahr soll nicht bestehen....

  • Achern
  • 13.11.23

Schwere Verletzungen
Kollision zwischen Lieferwagen und Motorradfahrer

Achern (st) Schwere Verletzungen waren das Resultat eines Verkehrsunfalls in Achern am Montag, 24. Oktober. Der Unglücksfall ereignete sich nachmittags auf der L87 in Höhe der Einmündung der Infrastrukturstraße, teilt die Polizei mit. Verursacht soll den Unfall der Fahrer eines Ford Transit haben. Dieser habe scheinbar unerlaubt wenden wollen. Ein sich hinter ihm befindlicher Motorradfahrer soll den Vorgang zu spät erkannt haben. Der Versuch an dem Ford vorbeizufahren sei gescheitert, sodass es...

  • Achern
  • 24.10.23
Foto: gro

Zeugen gesucht
Stein kracht in Busscheibe

Achern (st) Am Freitagabend, 13. Oktober, um 21.47 Uhr fuhr ein Linienbus auf der B3 von Bühl kommend in Richtung Achern. Als der Bus auf Höhe des Bahnhofs Achern unter der Brücke durchfuhr, schlug ein Stein auf seiner Frontscheibe ein. Es wurde ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro verursacht. Verletzt wurde durch den Vorfall niemand. Woher der Stein rührte, konnte nicht abschließend geklärt werden. Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07841/70660 bei den Ermittlern des...

  • Achern
  • 14.10.23
Foto: Symbolbild gro

Nach Überholmanöver gegen Baum geprallt
Biker stirbt nach Unfall bei Wagshurst

Achern Tödliche Verletzungen zog sich am Samstag ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Maiwald und Wagshurst zu. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr der 39-jährige Fahrer gegen 12 Uhr in Richtung Wagshurst. An Unfallstelle verstorben Auf Höhe der Kiesgrube überholte er auf gerader Strecke einen vorausfahrendes Auto. Beim Wiedereinscheren kam der Biker nach rechts von der Fahrbahn ab auf den Grünstreifen und kollidierte mit einem Baum. Durch den Aufprall wurde der...

  • Achern
  • 07.10.23
Foto: Symbolbild gro

Flucht nach versuchtem Ladendiebstahl
Täter scheitern an der Tür

Achern (st) Nachdem der Ladendiebstahl scheiterte, ergriffen vier unbekannte Personen gegen 19 Uhr am Montag, 18. September, in der Fautenbacher Straße in Achern die Flucht, so die Polizei. Drei der Unbekannten seien zunächst darum bemüht gewesen, die sich automatisch schließende Tür des Ladens offen zu halten. Durch diese habe die Gruppe anschließend einen, zuvor mit Lebensmittel beladenen, Einkaufswagen schmuggeln wollen. Trotz mehrere Versuche sei dies jedoch missglückt. Eine Zeugin habe die...

  • Achern
  • 19.09.23
Foto: Symbolbild gro

Auf Gartengrundstück randaliert
Zaun zerstört und Obstbäume herausgerissen

Achern Unbekannte sollen im Zeitraum von Samstagmittag bis Sonntagmorgen, 2. und 3. September, ein Gartengrundstück in der Eichbühnstraße in Achern beschädigt und somit einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro verursacht haben. Die Unbekannten haben hierbei unter anderem den Gartenzaun demoliert und das Gartentor zerstört. Weiter wurden mehrere Obstbäume herausgerissen. Hinweise an die Beamten des Polizeireviers Achern/Oberkirch unter Telefon 07841/70660.

  • Achern
  • 04.09.23
Foto: Symbolbild gro

Unfall auf der A5 bei Achern
Ermittlungen zur Ursache dauern noch an

Achern (st) Am Dienstagnachmittag, 29. August, kam es gegen 17.35 Uhr zu einem schweren Unfall auf der Autobahn 5, Fahrtrichtung Offenburg, auf Höhe der Anschlussstelle Achern, teilt die Polizei mit. Die Autobahn wurde an der Unfallstelle voll  gesperrt. Die Unfallaufnahme sowie die Bergungs- und Aufräumarbeiten hätten bis 23 Uhr gedauert. Es habe sich ein Rückstau gebildet, der sich bis zu diesem Zeitpunkt aufgelöst habe. Es sei eine Person schwer und eine weitere leicht verletzt worden. Die...

  • Achern
  • 30.08.23
Foto: Symbolbild gro

Update: Unfall auf der B33
Sperrung aufgehoben - vier leicht Verletzte

Gengenbach (st) Am Dienstagnachmittag, 29. August, war der Fahrer eines Ford gegen 12.45 Uhr auf der B33 in Richtung Kinzigtal unterwegs (wir berichteten), teilt die Polizei mit. Zwischen Gengenbach und Biberach sei er, aus noch unerklärlichen Gründen, auf die Gegenfahrbahn gekommen. Dort sei er seitlich mit einem VW zusammen gestoßen. Durch den Aufprall ei s er nach rechts abgewiesen worden und seitlich mit einem, in Richtung Kinzigtal fahrenden LKW kollidiert. In der Folge sei der Wagen des...

  • Achern
  • 29.08.23
Foto: gro

Ermittlungen wegen Körperverletzung
Mann wird mit Messer verletzt

Achern (st) Am Donnerstag gerieten zwei Männer gegen 16.20 Uhr im Stadtgarten im Bereich der Kirchstraße in Streit. Im weiteren Verlauf des wechselseitigen, handfesten Disputs soll ein alkoholisierter 58-Jähriger mit einem Messer verletzt worden sein. Ein Zeuge soll versucht haben die Streithähne zu trennen. Während der Verletzte in eine nahe gelegene Klinik gebracht wurde, hat sich sein bislang unbekannter Widersacher vom Ort des Geschehens entfernt. Ob die beiden Kontrahenten miteinander...

  • Achern
  • 26.08.23
Foto: Symbolbild gro

Hoher Sachschaden bei Zusammenstoß
Staufahrzeug in Baustelle übersehen

Achern (st) Ein Sachschaden von etwa 86.000 Euro ist die Bilanz eines Unfalls am Montagmittag, 14. August, auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Appenweier und Achern, teilt die Polizei mit. Der 50 Jahre alte Fahrer eines Sattelzugs wollte nach derzeitigem Kenntnisstand aufgrund einer dortigen Wanderbaustelle und einer damit einhergehenden Staubildung nach rechts auf den Standstreifen fahren, um eine Rettungsgasse zu bilden. Hierbei habe er zu spät ein dort abgestelltes Stauvorwarnfahrzeug...

  • Achern
  • 15.08.23
Foto: Symbolbild gro

Großeinsatz am Achersee
Suche nach Vermisster verlief ergebnislos

Achern (st) Kurz vor 18 Uhr erreichte am Samstag, 12. August, das Führungs- und Lagezentrum der Polizei ein Notruf aus Achern. Im Bereich des Badestrandes am Achernsee sei nach Angaben einer Zeugin eine junge Frau im Wasser wahrgenommen worden, die mit den Armen fuchtelte und dann nicht mehr gesehen worden sei. Da von einem Badeunfall ausgegangen werden musste, wurden zahlreiche Polizeistreifen und Rettungskräfte von Feuerwehr, DLRG und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt, teilt die...

  • Achern
  • 14.08.23
Foto: gro

Lautstarker Streit
Polizeieinsatz endet mit Drogenfund und Festnahme

Achern (st) Mehrere Notrufe erreichten das Führungs- und Lagezentrums des Polizeipräsidiums Offenburg in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch und berichteten von einem lautstarken Streit zwischen einem jungen Mann und einer Frau im Bereich der "Klara-Reimann-Straße" und "Hornisgrindestraße". Die hinzugezogenen Beamten des Polizeirevier Achern/Oberkirch konnten die beiden beteiligten Personen gegen Mitternacht schließlich in der Goethestraße lokalisieren. Bei Sichtung der Polizeistreife,...

  • Achern
  • 10.08.23
Foto: Symbolbild ag

Streit zwischen zwei Ukrainern eskaliert
Haftbefehl nach Tötungsdelikt in Unterkunft

Achern Nach dem folgenschweren Angriff auf einen 64 Jahre alten Bewohner einer Gemeinschaftsunterkunft in der Acherner Morezstraße haben sich die Indizien gegen den in Gewahrsam genommenen Mann verdichtet und sich der Verdacht gegen ihn erhärtet. Am Samstag hatte die Polizei das Opfer blutüberströmt im Flur der Gemeinschaftsunterkunft aufgefunden. Noch am frühen Abend verstarb der Mann aufgrund der Schwere seiner Verletzungen in der Klinik. Stichverletzungen Die Ermittlungen der Beamten der...

  • Achern
  • 31.07.23
Foto: Symbolbild gro

Einbruch in eine Tankstelle
Täter nehmen Geld und Backwaren mit

Achern (st) Am Mittwoch, 26. Juli, kam es an der Bundesstraße 3 in Fautenbach zu einem Einbruch in eine Tankstelle, teilt die Polizei mit. Bislang unbekannte Täter sollen sich im Zeitraum von Mittwochabend auf Donnerstagmorgen Zutritt durch die Eingangstüre verschafft haben. Anschließend entwendeten die Langfinger Bargeld und Tabakwaren. Zeugen, die zur genannten Zeit an der beschriebenen Örtlichkeit etwas Auffälliges beobachtet haben könnten, oder Hinweise zur Identität der Täter geben können,...

  • Achern
  • 28.07.23
Foto: gro

Schwer verletzt
Mann wird mit Hammer angegriffen

Achern (st) Bei einem handfesten Disput am vergangenen Samstag in der Straße "Am Achernsee" wurde ein 46 Jahre alter Mann schwer verletzt. Der Mittvierziger geriet gegen 18 Uhr aus noch nicht abschließend geklärter Ursache mit einem 34-Jährigen in Streit. Im Zuge dessen soll Letzterer seinen älteren Kontrahenten mit einem Hammer attackiert und schwere Verletzungen zugefügt haben. Durch die alarmierten Kräfte des Polizeireviers Achern/Oberkirch konnte der 34-Jährige vorläufig festgenommen...

  • Achern
  • 03.07.23
Foto: Symbolbild gro

Feuer in einem Mehrfamilienhaus
Zwei Personen wurden leicht verletzt

Achern (st) Zwei leichtverletzte Personen verursachte laut Polizei am Mittwochabend, 28. Juni, ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Achern. Nach ersten Erkenntnissen geriet eine Wohnung im ersten Obergeschoss aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Die Bewohner konnten sich überwiegend selbst aus dem Gebäude begeben, eine ältere Bewohnerin wurde mittels Drehleiter durch die Feuerwehr gerettet. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, sämtliche Wohnungen waren jedoch nicht...

  • Achern
  • 29.06.23
Foto: Marco Dürr/EinsatzReport24

Evakuierung von Schülern und Lehrern
Drohschreiben geht an Schule ein

Achern (st) Nach einem eingegangenen Drohschreiben am Montagmorgen waren starke Polizeikräfte an einer Schule in der Kaiser-Wilhelm-Straße im Einsatz. Der Einsatzraum rund um die Schule wurde abgesperrt.  Zur Einschätzung des Drohschreibens wurden interne Spezialisten hinzugezogen. Die Schüler und Lehrer haben gegen 11 Uhr damit begonnen, unter polizeilicher Begleitung das Schulgebäude in Richtung Hornisgrindestadion zu verlassen. Die Maßnahmen wurden von Einsatzkräften der Feuerwehr und des...

  • Achern
  • 19.06.23
Foto: gro

Polizei sucht Zeugen
Erneuter Brand auf Autohausgelände

Achern (st) Erneut kam es in der Nacht auf Donnerstag bei einer Firma in der Neulandstraße zum Brand von mehreren Fahrzeugen. Kurz nach Mitternacht, gegen 0.20 Uhr, ging über Notruf der Hinweis auf die brennenden Fahrzeuge ein. Neben den Helfern der Feuerwehr Achern waren die alarmierten Beamten vom Polizeirevier Achern/Oberkirch und der Kriminalpolizei am Einsatzort. Insgesamt wurden sieben Fahrzeuge der Marken Audi, BMW und Mercedes in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird nach ersten...

  • Achern
  • 09.06.23
Große Freude über das gerettete Katzenbaby | Foto: Polizeipräsidium Offenburg

Katzenbaby gerettet
Polizei bremst Verkehr auf A5

Achern Verkehrsteilnehmer, die sich am Donnerstagmorgen, 25. Mai, auf der A5 bei Achern auf dem Weg in Richtung Norden möglicherweise über eine kurze Staubildung wunderten, haben ihren Teil dazu beigetragen, dass ein etwa acht Wochen altes Katzenbaby weiterhin neugierig die Welt erkunden darf. Kurz nach 10 Uhr ereilte die Beamten der Verkehrsdienst-Außenstelle Bühl die Nachricht, dass im Bereich des Autobahnparkplatzes Brachfeld ein junges Kätzchen kauernd zwischen dem linken Fahrstreifen und...

  • Achern
  • 26.05.23

Beiträge zu Polizei aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.