Achern - Polizei

Beiträge zur Rubrik Polizei

Polizei

Verkehrsunfall zwischen Zimmern und Renchen
Vollsperrung auf B3 aufgehoben

Am Montag, gegen 10.25 Uhr, ist es auf der B3 zwischen Zimmern und Renchen zu einem Verkehrsunfall gekommen. Laut Mitteilung der Polizei wollte ein Autofahrer aus Richtung Zimmern nach links auf einen Wirtschaftsweg einbiegen. Ein hinter ihm fahrendes Auto wollte ihn in diesem Moment überholen, so die Polizei weiter. Der darauffolgende Aufprall verletzte die Beifahrerin, die sich im überholenden Fahrzeug befand. Laut Mitteilung wurde sie mit einem Rettungshubscharuber ins Klinikum nach...

  • Achern
  • 10.09.18
  • 384× gelesen
Polizei

Beim Überholen gestreift
Jugendlicher bei Unfall schwer verletzt

Achern (st). Zwei Jugendliche fuhren mit ihren Leichtkrafträdern am Freitagabend, kurz nach 21 Uhr, auf der L87a von Unzhurst in Richtung Achern. Die beiden fuhren hintereinander seitlich versetzt. Ein nachfolgender PKW-Fahrer wollte die beiden überholen und streifte hierbei den links fahrenden Leichtkraftradfahrer. Dieser stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht und dort zur Behandlung stationär aufgenommen. Bei dem PKW-Fahrer wurde...

  • Achern
  • 08.09.18
  • 361× gelesen
Polizei

Fahrerflucht
Unbekannter streift Anhänger eines LKW

Am späten Mittwoch streifte ein Fahrer beim Vorbeifahren einen geparkten Sattelauflieger und fuhr danach weg. Laut Mitteilung der Polizei hatte der LKW-Fahrer sein Fahrzeug kurz vor Mitternacht im Bereich des Rastplatzes in der Straße "Am Achersee" abgestellt. Nach der Tat fuhr der Verursacher davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern, heißt es in der Mitteilung weiter. Laut der Polizei beläuft sich der Schaden auf 10.000 Euro. Die Beamten der Verkehrspolizei in Baden-Baden haben die...

  • Achern
  • 06.09.18
  • 11× gelesen
Polizei

Unfall auf Skaterplatz
Mit dem Rad gestürzt

Achern (st). Ein 13 Jahre alter Junge hat sich am Dienstagnachmittag schwere Verletzungen auf dem Skaterplatz in der Straße Hinterbann zugezogen. Das Kind hatte die Freizeitanlage mit seinem Rad befahren und war gestürzt. Hierbei zog sich der 13-Jährige so schwere Kopfverletzungen zu, dass er nach einer notärztlichen Erstbehandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

  • Achern
  • 05.09.18
  • 7× gelesen
Polizei

Brand von drei Sattelzügen
Keine Personen verletzt

Achern (st). Aus bislang unbekanntem Grund gerieten am frühen Samstagmorgen, 25. August, gegen 3:40 Uhr, drei auf einem Firmengelände, Logistikzentrum für Obst und Gemüse, in der Ambros-Nehren-Straße geparkte Sattelzüge in Brand. Zwei der Sattelzüge brannten komplett aus. Die Sattelzüge waren nach ersten Erkenntnissen nicht beladen. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstanden Sachschadens lässt sich noch nicht beziffern.

  • Achern
  • 25.08.18
  • 15× gelesen
Polizei
Angekokelte Gegenstände lagen am Samstagmorgen noch auf dem Schulhof, nahe des Haupteingangs,
5 Bilder

Polizei sucht Zeugen
Brandstiftung am Gymnasium Achern

Achern (ag). Auf dem Schulhof lagen am Samstagmorgen noch angekokelte Gegenstände, darunter Stoffrollen. Ein Fenster am Haupteingang war durch eine Holzplatte ersetzt worden. Im Inneren sah man Glasscherben auf dem Tisch. Noch in der Nacht auf Samstag hatte die Polizei gemeldet, dass bislang unbekannte Täter gegen 23.30 Uhr am Acherner Gymnasium ein Fenster mit einem Stein eingeworfen hatten. Anschließend seien Papier- und Stofftücher innerhalb des Gebäudes mittels unbekanntem Zündmittel in...

  • Achern
  • 04.08.18
  • 533× gelesen
Polizei

Tödlicher Verkehrsunfall
Transporter überschlägt sich auf A 5

Achern-Gamshurst. Ein Verkehrsunfall auf der A 5 bei Gamshurst hat am Mittwoch ein Todesopfer gefordert. Ein 29-Jähriger wurde schwer verletzt, die mutmaßliche Unfallverursacherin erlitt einen Schock. Kurz nach 8.30 Uhr meldeten Autofahrer einen Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, darunter auch ein auf dem Standstreifen auf dem Dach liegenden Transporter. Nach ersten Ermittlungen der hinzugerufenen Beamten der Verkehrspolizeidirektion dürfte dessen Fahrer gegen 8.37 Uhr dem VW-Sharan...

  • Achern
  • 18.07.18
  • 485× gelesen
Polizei

Verkehrsunfall
Elfjähriges Kind schwer verletzt

Ein Autofahrer war am Freitagabend um 20.30 Uhr auf der Oberkirchstraße in Oberachern stadteinwärts unterwegs. Er erkannte ein Elfjähriges Kind zu spät, das mit dem Fahrrad vom Gehweg auf die Fahrbahn fuhr. Das Kind wurde von dem Auto erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Hierbei wurde es so schwer verletzt, dass es mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden musste. Bei dem Autofahrer wurde Alkoholeinfluss festgestellt, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und der...

  • Achern
  • 14.07.18
  • 832× gelesen
Polizei

Zusammenstoß mit Traktor
Radfahrerin bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Achern-Önsbach. Am Donnerstagabend gegen 19.45 Uhr war eine 82-jährige Frau auf ihrem E-Bike ohne Fahrradhelm auf der Schwarzwaldstraße in Richtung Wagshurst unterwegs. Als sie von einem Traktor überholt wurde kam sie mit dem Vorderrad gegen den Bordstein und stürzte auf den Gehweg. Anschließend kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Anbaugerät des Traktors und dem Fahrrad. In der Folge erlitt die Frau lebensgefährliche Kopfverletzungen, sie wurde mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht....

  • Achern
  • 29.06.18
  • 745× gelesen
Polizei

Keine Gefahr für Anwohner
Gasleck bei Baggerarbeiten

Achern. Auf einer Acherner Großbaustelle für ein anstehendes Wohngebiet ist Dienstag bei Baggerarbeiten in der Glasfabrikstraße eine Gasleitung beschädigt worden. Das gegen 16.45 Uhr unabsichtlich geschaffene Leck konnte knapp eine Stunde später von Verantwortlichen des Gasbetreibers geschlossen werden. Eine Absperrung des Areals oder Evakuierungsmaßnahmen waren hierzu nicht notwendig. Eine Gefahr für Personen bestand nicht. Bei permanent durchgeführten Luftmessungen seitens von...

  • Achern
  • 26.06.18
  • 8× gelesen
Polizei

29-Jährige schwer verletzt
Rollerfahrer kollidiert mit Radlerin

Achern. Nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag im Kreuzungsbereich der Fautenbacher Straße zur B3 musste eine Fahrradfahrerin mit schweren Verletzungen in das Ortenau Klinikum nach Offenburg gebracht werden. Die 29-Jährige befuhr gegen 17 Uhr den parallel zur Fautenbacher Straße verlaufenden Fußgängerweg, als sie die B3 überqueren wollte und hierbei einen herannahenden Rollerfahrer übersah. Der 54 Jahre alte Lenker der Piaggio kollidierte mit der Frau und wurde anschließend von der...

  • Achern
  • 26.06.18
  • 239× gelesen
Polizei

Radlerin von Auto erfasst
73-Jährige erliegt ihren Verletzungen

Achern. Eine 73-jährige Frau wollte am Sonntagnachmittag die K5310 im Bereich einer Überquerungshilfe mit ihrem Fahrrad passieren. Sie missachtete dabei die Vorfahrt eines Pkw-Fahrers, der von Waldulm in Richtung Oberachern unterwegs war und stieß mit diesem zusammen. Die Frau wurde seitlich vom Pkw erfasst und auf den geteerten Weg neben der Fahrbahn geschleudert. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Der entstandene Sachschaden wird auf...

  • Achern
  • 18.06.18
  • 277× gelesen
Polizei
Schnelle und gute Arbeit leistete die Feuerwehr gestern in Achern. Personen wurden nicht verletzt.

Feuerwehrgroßeinsatz bei Brand in Autowerkstatt
Nahes Schwimmbad wurde evakuiert

Achern (ag). Zu einem Großeinsatz kam es am heutigen Samstag. Gegen 17.12 Uhr meldete das Polizeipräsidium Offenburg den Brand in einer Fabrikhalle in der Rennwiese in Achern. Später hieß es in einer Pressemitteilung, dass es sich um eine private Autowerkstatt handelte, in der mehrere Oldtimer standen. Dort schlugen beim Eintreffen der Feuerwehr Flammen aus den Fenstern. Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Achern und der Ortsteile waren vor Ort und wurde von den Feuerwehren Rheinau, Kehl...

  • Achern
  • 02.06.18
  • 1342× gelesen
Polizei

25-Jährige aus Oberachern
Todesursache auch nach Obduktion unklar

Achern-Oberachern. Die Obduktion der am Mittwochvormittag tot aufgefundenen 25-Jährigen ist abgeschlossen. Die Todesursache bedarf weiterer Klärung. Die Mittzwanzigerin war am Vormittag des 16. Mai durch ihren Lebensgefährten im Flur der gemeinsamen Wohnung entdeckt worden. Die im Anschluss durch den 22-Jährigen hinzugerufenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der zweifachen Mutter feststellen. Die Ermittlungen der Beamten des Kriminalkommissariats Rastatt sind noch nicht...

  • Achern
  • 17.05.18
  • 956× gelesen
Polizei

Ermittlungen nach Todesfall
25-Jährige leblos aufgefunden

Achern-Oberachern. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben nach dem Tod einer 25-Jährigen Ermittlungen zu den möglichen Ursachen des Versterbens eingeleitet. Die junge Frau wurde am Mittwochvormittag von einem Bekannten leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Zur Klärung der Todesursache wurde eine Obduktion angeordnet. Diese wird am Donnerstag durch Rechtsmediziner des Universitätsklinikums Freiburg durchgeführt.

  • Achern
  • 17.05.18
  • 2679× gelesen
Polizei

Fahrt zum Kreißsaal
Zwei schwangere Frauen in Unfall verwickelt

Achern. Obwohl niemand verletzt wurde, mussten Fahrerin und Beifahrerin eines Nissan am Freitagmorgen nach einem Unfall eilig ins Krankenhaus. Die 28 Jahre alte Fahrerin war gegen 5:30 Uhr dabei ihre hochschwangere Beifahrerin ins Acherner Klinikum zu bringen, da sich bei dieser bereits deutliche Vorboten einer anstehenden Geburt abzeichneten. Von der Eisenbahnstraße kommend wollte die Endzwanzigerin - im Übrigen selbst schwanger - die Kreuzung in Richtung nahegelegenem Klinikum überqueren...

  • Achern
  • 27.04.18
  • 602× gelesen
Polizei

Vollsperrung der Autobahn
Auto steht quer

Achern (st). Am späten Freitagabend ereignete sich auf der Autobahn zwischen Achern und Appenweier ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines BMW schleuderte aus unbekannter Ursache und blieb quer auf der Fahrbahn stehen. Ein nachfolgender BMW-Fahrer fuhr in den querstehenden BMW, dessen Fahrer durch den Aufprall schwer verletzt wurde. Die vier Insassen des auffahrenden BMW wurden leicht verletzt. Auf Grund der auf der Fahrbahn stehenden Pkw und des großen Splitterfeldes musste die Autobahn in...

  • Achern
  • 21.04.18
  • 13× gelesen
Polizei

Raubüberfall auf Lottofiliale
Drei Tatverdächtige ermittelt

Achern. Nach dem Raubüberfall auf eine Lottofiliale am 5. April ist den Ermittlern der Kripo Offenburg ein schneller Erfolg geglückt. Drei jungen Männern im Alter von 17 und 18 Jahren wird vorgeworfen, das Geschäft am späten Donnerstagnachmittag der Vorwoche unter Vorhalt einer Faustfeuerwaffe überfallen zu haben. Als Schlüssel zum Erfolg erwiesen sich mehrere sehr gute Zeugenhinweise nach der breiten Medienberichterstattung. Hiernach konnte nicht nur die mutmaßlich zur Tat benutzte...

  • Achern
  • 16.04.18
  • 206× gelesen
Polizei

Vier Flüchtlinge auf Güterzug versteckt
Bundespolizei stoppte den Zug in Achern

Achern (st). Am Freitagnachmittag, 6. April, wurden zwei männliche Personen auf einem Güterzug auf der Rheintalbahn entdeckt. Die Bundespolizei stoppte den Zug im Bahnhof Achern und stellte bei einer Durchsuchung zwei männliche nigerianische Staatsangehörige fest. Neben dem Rettungsdienst und dem Notfallmanager der Bahn war auch ein Hubschrauber der Bundespolizei im Einsatz. Von diesem aus wurde eine aufgeschlitzte Plane an einem Container erkannt. In diesem wurde ein weiter Nigerianer...

  • Achern
  • 07.04.18
  • 20× gelesen
Polizei

Vier Verletzte auf A5
Nahezu ungebremst aufgefahren

Achern. Die Fahrerin eines Seat ist am Freitag auf der A 5 in Richtung Süden nahezu ungebremst in das Heck eines Audi gekracht. Der Lenker des Audi musste gegen 9.45 Uhr wegen einer Staubildung auf der linken Spur abbremsen. Durch den Aufprall hat sich der Seat um die eigene Achse gedreht und kam auf der mittleren Fahrspur entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Die beiden Frauen im Seat trug mittelschwere bis schwere Verletzungen davon und mussten mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus...

  • Achern
  • 06.04.18
  • 258× gelesen
Polizei

Zeugen gesucht
Raubüberfall auf Lottofiliale

Achern. Zwei noch unbekannte Männer haben am Donnerstag eine Lottofiliale in der Kirchstraße überfallen und Bargeld erbeutet. Nach ersten Ermittlungen hatte ein Täter das Geschäft kurz vor 17 Uhr unter Vorhalt einer Faustfeuerwaffe betreten und von einer Angestellten die Herausgabe der Tageseinnahmen gefordert. Wenige Sekunden darauf habe der Unbekannte dann die Kasse heruntergerissen und mit dem darin befindlichen Scheingeld die Flucht ergriffen. Hierbei wurde er von einem mutmaßlichen...

  • Achern
  • 06.04.18
  • 644× gelesen
Polizei

Unvorsichtiger Fahrstreifenwechsel
Gelber Autotransporter nach Unfallflucht gesucht

Achern (st). Die Beamten des Autobahnpolizeireviers Bühl sind seit Dienstagvormittag auf der Suche nach dem Fahrer eines gelben Autotransporters. Nach ersten Ermittlungen hatte der Berufskraftfahrer durch einen unvorsichtigen Fahrstreifenwechsel kurz nach 9 Uhr einen Unfall zwischen den Anschlussstellen Achern und Appenweier verursacht und war danach weiter in Richtung Süden gefahren. Um das neben ihm verursachte Malheur scherte er sich nicht. Durch den Wechsel der Fahrspur musste hier ein...

  • Achern
  • 28.02.18
  • 7× gelesen
Polizei

Nicht abgeschlossen
Wertgegenstände aus Auto entwendet

Achern. Mehrere Gegenstände, darunter ein Geldbeutel wurden am Donnerstagmittag aus einem in der Rosenstraße abgestellten Fahrzeug entwendet. Laut Aussage des Bestohlenen war das Fahrzeug zur Tatzeit nicht verschlossen. Die um Bargeld und Kreditkarte erleichterte Geldbörse wurde wenig später durch einen Passanten in einem Mülleimer gefunden und beim Polizeirevier Achern/Oberkich abgegeben. Die Polizeibeamten haben die Ermittlungen eingeleitet.

  • Achern
  • 23.02.18
  • 10× gelesen
Polizei

Zeugen gesucht
Einbruch mit Leiter über den Balkon

Achern. Mittels einer Leiter gelangten Unbekannte am Donnerstagabend gegen 18:40 Uhr auf einen Balkon im ersten Stock eines Hauses in der Straße `Im Brachfeld´. Dort hebelten sie die Balkontür der Wohnung auf und durchsuchten im Anschluss das Schlafzimmer nach Lohnenswertem und entwendeten diversen Schmuck. Zu dieser Zeit kam die Bewohnerin jedoch nach Hause und nahm Stimmen in der Wohnung wahr. Eine etwa 1,80 Meter große, dunkel gekleidete und kräftig gebaute Person flüchtete daraufhin...

  • Achern
  • 02.02.18
  • 347× gelesen