SV Oberachern und SV Linx sind dabei
Mit den Viertelfinalspielen nimmt der SBFV-Rothaus-Pokal Fahrt auf

Im Jahr 2018 jubelte der SV Linx über seinen zweiten Erfolg im SBFV-Rothaus-Pokal und verlor in der ersten Runde des DFB-Pokals knapp mit 1:2 gegen den 1. FC Nürnberg. | Foto: w/st
  • Im Jahr 2018 jubelte der SV Linx über seinen zweiten Erfolg im SBFV-Rothaus-Pokal und verlor in der ersten Runde des DFB-Pokals knapp mit 1:2 gegen den 1. FC Nürnberg.
  • Foto: w/st
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Ortenau (woge). Nach der vorgezogenen Winterpause wurde der Spielbetrieb nun wieder fortgesetzt. Ursprünglich sollten die Viertelfinalspiele um den SBFV-Rothaus-Pokal 2021/2022 teilweise bereits im Dezember gespielt werden, was aufgrund der vorgezogenen Winterpause allerdings nicht möglich war. Nun kann der Spielbetrieb wieder starten und so steht auch der Verbandspokal vor der Fortsetzung.Den Auftakt der Viertelfinalspiele bildete die Partie des Verbandsligisten DJK Donaueschingen gegen den Landesligisten SV Au-Wittnau am gestrigen Samstag auf dem Sportplatz Allmendshofen. Das Spiel gewann die DJK knapp mit 2:1-Toren. Die beiden Ortenauer Vereine, die noch vertreten sind, greifen am Mittwoch, 2. März, ins Geschehen ein. Zu einer reizvollen Begegnung kommt es dabei um 19 Uhr im Stadion Friedensgrund in Villingen. Dort erwartet der FC 08 Villingen zum Oberligaduell den SV Oberachern, der sich im Achtelfinale mit 4:1 beim Landesligisten SV Oberwolfach durchsetzte. Die Acherner Vorstädter, die gestern das Spiel in Freiberg wegen drei Corona-Fällen absagen mussten, hoffen, dass die betroffenen Spieler bis dahin wieder einsatzfähig sind. So oder so: es ist eine schwere Aufgabe, die der SV Oberachern vor der Brust hat. Heimrecht dagegen hat der SV Linx. Ebenfalls am 2. März um 19 Uhr spielen die Rheinauer im Hans-Weber-Stadion gegen den FC Denzlingen. Die Denzlinger, die zusammen mit dem Offenburger FV um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg kämpfen, werden alles versuchen um die Hürde in Linx zu meistern. Trotzdem geht die Mannschaft von Trainer Thomas Leberer, die im Achtelfinale beim FC Bräunlingen mit 3:1 die Oberhand behielt, als Favorit in diese Viertelfinalbegegnung um den SBFV-Rothaus-Pokal. Zum Abschluss des Viertelfinals empfängt dann am Mittwoch, 16. März um 19 Uhr der Vorjahresfinalist Freiburger FC, der auch in der Oberliga Baden-Württemberg spielt, den Verbandsligisten FC Radolfzell.

Der SBFV-Rothaus-Pokal ist der Pokalwettbewerb des Südbadischen Fußballverbandes für den sich jährlich die besten Amateur-Klubs des Verbandsgebietes qualifizieren können. Der große Reiz des SBFV-Rothaus-Pokals liegt dabei neben der Ehre und dem Pokal, in der Möglichkeit in der darauffolgenden Saison im Pokalwettbewerb des Deutschen Fußball-Bundes, dem DFB-Pokal zu starten und dort auf einen Gegner aus den Profi-Ligen zu treffen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.