Scheck-In Center Achern
Europa-Miniköche beenden ihre Ausbildung

Foto: Scheck-In Center

Achern (st). 37 Europa-Miniköche schließen nach zweijähriger Ausbildung mit IHK-Zertifikat erfolgreich ihre Ausbildung in der Scheck-in Kochfabrik ab und servieren ihren Eltern bei der feierlichen Abschlussgala ein selbstgekochtes Drei-Gang Menü.

Gelegenheit macht mehr als Köche – Entdecken und ausprobieren, unter professioneller Anleitung über zwei Jahre hinweg lernen, Herausforderungen annehmen und den Erfolg erleben – ein Europa-Minikoch zu sein, ist für die Kinder noch viel mehr als ein spannendes Abenteuer.

Kinder im Alter von zehn und elf Jahren erlernten im Laufe der monatlichen Treffen die Kernkompetenzen eines modernen Küchenbetriebes und wurden mit dem gesamten Ernährungs-Kreislauf vertraut gemacht.

„Das Projekt Europa – Miniköche ist ein voller Erfolg und wir freuen uns ganz besonders, dass alle Kinder trotz einer über einjährigen coronabedingten Unterbrechung bei der Stange geblieben sind und dem Neustart entgegengefiebert haben“, so Susanne Scheck-Reitz, Geschäftsführerin der Scheck-in und weiter: "Wir sind stolz auf euch und freuen uns jetzt auf das von euch gekochte Menü“.

Schirmherr des gemeinnützigen Gemeinschaftsprojekts der Scheck-in Kochfabrik mit dem Ernährungsservice der Scheck-in Gruppe ist der Oberbürgermeister der Stadt Achern, Klaus Muttach.

In seinem Grußwort schreibt er: „Es ist wichtig, bereits in jungen Jahren über eine gesunde Lebensweise informiert zu sein. Aus frischen Zutaten sein tägliches Essen zuzubereiten ist wertvoll. Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass schnelles Essen mit wenig gesunden Inhaltsstoffen, das sogenannte Fastfood, auf Dauer ungesund ist und krank machen kann.“

In zwei Gruppen trafen sich die Miniköche einmal monatlich in der Scheck-in Kochfabrik und lernten unter Anleitung der Profis, Küchenchef der Scheck-in Kochfabrik, Jan Pettke, und Ernährungswissenschaftlerin Alina Bellwon, vieles rund um die Themen gesunde Ernährung, Kochen und Service.

Küchenhygiene und Warenkunde, gehörten genauso zur Ausbildung, wie das gemeinsame Kochen, Tisch eindecken und Essen.

Selbst am Herd stehen und unter fachkundiger Anleitung durch die Profis eine gesunde Mahlzeit zu bereiten, macht einfach Spaß. Und so ist es nicht verwunderlich, dass immer alle Teller leer gegessen waren.

Auch 2022 gehen wieder 25 Miniköche an den Start und werden ihre Ausbildung zum Europa-Minikoch dann 2024 erfolgreich beenden. Der Kursus war kurze Zeit nach Veröffentlichung schon ausgebucht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.