Stromausfall in Appenweier und Renchen
Ursache war ein Kabeldefekt

Foto: Symbolbild ag

Ortenau (st) Am frühen Freitagmorgen, 25. August, kam es um 2.47 Uhr in Teilen der Gemeinde Appenweier und der Stadt Renchen sowie dem Stadtteil Renchen-Erlach und dem Oberkircher Stadtteil Stadelhofen zur Unterbrechung der Stromversorgung, teilt das E-Werk Mittelbaden mit. Aufgrund eines defekten Kabels und eines Kabelendverschlusses in einer Kundenstation reagierten unverzüglich die Schutzmechanismen und unterbrachen sofort die Stromzufuhr.

Da die Stromunterbrechung Auswirkungen auf das Versorgungsgebiet der Stadtwerke Oberkirch hatte, stand das Personal des Bereitschaftsdiensts der Stadtwerke Oberkirch im Austausch mit den Technikern in der Leitstelle des Überlandwerk Mittelbaden.
Durch Umschaltungen konnten innerhalb von 40 Minuten rund 80 Prozent der betroffenen Kunden und bis 4.15 Uhr alle Kunden wieder sicher mit Strom versorgt werden.

Auch am Freitagmittag sind Techniker des Überlandwerk Mittelbaden vor Ort, um unter Einsatz des Kabelmesswagens die Fehlerstelle präzise einzumessen, bevor anschließend die notwendigen Reparaturarbeiten begonnen werden können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.