Ausstellung in Basel
Das Atelier der Moderne

Cueillette de pommes, Camille Pissaro | Foto: Foto: Dallas Museum of Art
  • Cueillette de pommes, Camille Pissaro
  • Foto: Foto: Dallas Museum of Art
  • hochgeladen von Daniela Santo

Camille Pissarro (1830–1903) gehört zu den bedeutendsten Künstlern im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Als zentrale Figur prägte er den Impressionismus entscheidend.

Die Ausstellung "Camille Pissarro. Das Atelier der Moderne" im Kunstmuseum Basel bietet nicht nur einen umfassenden Überblick über Pissarros Werk, sondern rückt seine kollaborative Praxis und seinen maßgeblichen Einfluss auf die Moderne in den Fokus. Damit wird ein Künstler gewürdigt, der zu oft an zweiter Stelle genannt wird, wenn es um die zentralen Figuren in der Kunst des 19. Jahrhunderts geht. Künstler verschiedener Generationen, von denen mehrere zu Leitfiguren der Moderne an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert avancieren sollten, vertrauten auf seinen Rat als Freund und Mentor. Die Ausstellung beleuchtet den intensiven Austausch Pissarros mit ihnen und setzt sein vielfältiges Werk in Kontext mit Arbeiten von Claude Monet, Paul Cézanne, Paul Gauguin, Georges Seurat, Paul Signac, Mary Cassatt und anderen. So entfaltet sich in der Ausstellung die Geburtsstunde der Moderne und wird gleichzeitig eine Geschichte jenseits des kunsthistorischen Mainstreams erzählt.

Pissarros künstlerische Haltung ist komplexer als jene seiner Freunde. Seine Herangehensweise unterscheidet sich deutlich von den beim Publikum beliebten Bildsujets von Claude Monet, Auguste Renoir oder Edgar Degas. Pissarro war beispielsweise der einzige unter den Impressionisten, dem die Darstellung des einfachen Lebens vor allem der ländlichen Bevölkerung ein zentrales Anliegen war. Seine Gemälde hatten nicht die Welt der kaufkräftigen Klasse der Bourgeoisie zum Inhalt, sondern die vom Menschen kultivierte Landschaft sowie das Leben der Bauern und Landarbeiter.

Info: Die Ausstellung "Camille Pissarro. Das Atelier der Moderne" im Kunstmuseum Basel ist bis zum 23. Januar zu sehen. Öffnungszeiten sind am Dienstag sowie Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, am Mittwoch von 10 bis 20 Uhr, montags bleibt das Museum geschlossen. Erwachsene zahlen 25 Euro Eintritt. Weitere Infos gibt es unter kunstmuseumbasel.ch.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.