Dorflinde bekommt kleine Schwester
Bürgerstiftung Durbach pflanzt

Die kleine Schwester der Ebersweirer Dorflinde kann am Durbach wachsen und gedeihen.  | Foto: Tobias Schneider
2Bilder
  • Die kleine Schwester der Ebersweirer Dorflinde kann am Durbach wachsen und gedeihen.
  • Foto: Tobias Schneider
  • hochgeladen von Tobias Schneider

Die altehrwürdige Dorflinde in Ebersweier hat eine kleine Schwester bekommen. Die Dorflinde am Kaiserbrügle.
Am Freitagabend wurde die Pflanzung eines neuen Lindenbaums unweit der über 100jährigen Dorflinde am Trikotailleplatz in Ebersweier im kleinen Kreis gefeiert. Ortsvorsteher Horst Zentner mit Ortschaftsrat sowie Mitglieder der Bürgerstiftung Durbach waren gekommen und stießen auf das gelungene Projekt an. Außerdem waren Mitglieder der HEIMATgeschichte Ebersweier anwesend und berichteten über die vergangenen Jahrzehnte der Ebersweirer Dorflinde, die zuletzt stark gelitten hatte und Versuche, den altehrwürdigen Baum zu retten, bisher nur wenig Erfolg zeigten. Mit Unterstützung der Bürgerstiftung Durbach wurde nun eine kleine, rund vier Meter hohe Schwester am anderen Bachufer gepflanzt. Dort kann sie nun ebenso stattlich werden und viele Jahrzehnte Schatten und Trost spenden. In Erinnerung an das ehemalige Gasthaus "Deutscher Kaiser", bekam das junge Bäumchen den Taufnamen "Linde am Kaiserbrügle".

Die kleine Schwester der Ebersweirer Dorflinde kann am Durbach wachsen und gedeihen.  | Foto: Tobias Schneider
Ein weiteres tolles Projekt der Bürgerstiftung Durbach.  | Foto: Tobias Schneider

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.