Rathaus Ebersweier wird Narrenburg
Feuerhexen übernehmen Rathauskeller

Die Schlüsselübergabe für den Rathauskeller zwischen Heinz Gütle (RMSV) und Marco Kuderer (Feuerhexen) erfolgt unter "Aufsicht" von Ortsvorsteher Horst Zentner. | Foto: Feuerhexen Ebersweier e.V.
  • Die Schlüsselübergabe für den Rathauskeller zwischen Heinz Gütle (RMSV) und Marco Kuderer (Feuerhexen) erfolgt unter "Aufsicht" von Ortsvorsteher Horst Zentner.
  • Foto: Feuerhexen Ebersweier e.V.
  • hochgeladen von Tobias Schneider

Das Rathaus in Ebersweier wird zur Narrenhochburg, denn die Feuerhexen übernehmen den "Rodhuuskeller" vom RMSV als Mieter.
Schon seit vielen Monaten laufen die Gespräche zwischen den Beteiligten der Gemeinde, des Rad- und Motorsportverein "Sturmvogel" und der Feuerhexen Ebersweier e.V.. Thema; die Sanierung und Neuvermietung des Kellers unter dem Rathaus in Ebersweier.
Der RMSV hat den urigen Steinkeller ausgebaut und viele Jahrzehnte als Vereinsdomizil, Partykeller und Location für Feierlichkeiten genutzt. Der Umbruch im Verein hat die Nutzung in den letzten Jahren immer weniger werden lassen und das hat dem Keller nun merklich zugesetzt. Eine Grundsanierung der Wände, des Bodens, aber vor allem der sanitären Anlagen steht an.
Marco Kuderer, Vorsitzender der Feuerhexen, freut sich dennoch, dass die Übernahme, welche gestern in der Ortschaftsratsitzung offiziell verabschiedet wurde, nach vielen Gesprächen nun doch noch geklappt hat. "Aktuell sind wir in der Planung der Maßnahmen, welche voraussichtlich im Frühjahr 2023 (nach der Fasent 😉) beginnen sollen. Der Rathauskeller ist in Ebersweier eine Institution, die wir wieder aufleben lassen wollen und dadurch dem im Dornröschenschlaf liegenden Keller wieder Leben einhauchen", so Kuderer, dem der Aufwand durch aus bewusst ist. Neben den vereinsinternen Aktivitäten können sich die neuen Mieter vorstellen, z.B. im Zuge des Ferienprogramms eine Kinder- und Jugenddisco anzubieten oder auch die Tradition des "offenen Rodhuuskellers", was früher einmal monatlich der Dorfstammtisch war, wieder aufleben zu lassen.
Während der offiziellen Schlüsselübergabe, bei welcher natürlich auch der Vermieter, Ortsvorsteher Horst Zentner, anwesend war, bedankte sich Marco Kuderer bei Heinz Gütle (Vorsitzender RMSV) herzlich für die viele Arbeit und die Instandhaltung in den vergangenen Jahren und versprach, dass Andenken an den Vormieter entsprechend zu bewahren.
Der Ortsvorsteher freut sich über diese Entwicklung: "Nachdem mir schon der Narrenclub Ebersweier im Speicher auf dem Kopf rumtanzt, machen mir die Feuerhexen nun im Keller ein bisschen Feuer unterm Hintern, gut so"!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.