Online-Portal für Pendler
Fahrgemeinschaften einrichten

Die Bürgermeister Kai-Achim Klare, Pascal Weber, Bruno Metz und Jochen Paleit sowie Kilian Mande, ADAC, stellten das Online-Portal südbaden.pendlernetz.de vor.  | Foto: Sandra Decoux-Kone
  • Die Bürgermeister Kai-Achim Klare, Pascal Weber, Bruno Metz und Jochen Paleit sowie Kilian Mande, ADAC, stellten das Online-Portal südbaden.pendlernetz.de vor. 
  • Foto: Sandra Decoux-Kone
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ettenheim (sdk). Seit Donnerstag ist das Portal südbaden.pendlernetz.de online. Es ist eine Plattform, um schnell und unbürokratisch eine Mitfahrgelegenheit zu finden oder anzubieten. Wie es genau funktioniert, stellte der Geschäftsführer des ADAC Südbaden, Kilian Mandel, in Ettenheim vor.Gemeinsam mit den Kommunen Ettenheim, Kappel-Grafenhausen, Ringsheim und Rust hat der ADAC die Initiative ins Leben gerufen, um die Menschen zu motivieren, Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Top-Pendlerziele von Ettenheim aus sind Lahr mit 1.027, Freiburg mit 532 und Offenburg mit 302 Pendlern. Das Online-Portal ist für jeden uneingeschränkt nutzbar, die vier Kommunen haben die Website auf ihrer Homepage verlinkt.

Die digitale Plattform ist einfach zu bedienen. "Je mehr Unternehmen und Kommunen auf das Pendlernetz verlinken, desto schneller steigt das regional flächendeckende Fahrtangebot", so Mandel. Es soll längerfristig zu einer flächendeckenden, zuverlässigen und günstigen Verkehrsalternative führen.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.