Sanierung abgeschlossen
Gewerbekanalbrücke wieder frei gegeben

Seit Montagabend ist in Ettenheim die Hauptzufahrtstraße in die Stadt wieder für den Verkehr freigegeben. Die Baustelle wurde abgeräumt. | Foto: Sandra Decoux-Kone
  • Seit Montagabend ist in Ettenheim die Hauptzufahrtstraße in die Stadt wieder für den Verkehr freigegeben. Die Baustelle wurde abgeräumt.
  • Foto: Sandra Decoux-Kone
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ettenheim (sdk). Wie geplant konnten die Sanierungsarbeiten an der denkmalgeschützten Bogenbrücke über den Gewerbekanal in der Friedrichstraße in Ettenheim nach viermonatiger Bauzeit abgeschlossen werden. Die rund 350.000 Euro teure Maßnahme wurde vom Land aus dem kommunalen Sanierungsfonds Brücken mit knapp 120.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird die Maßnahme für die denkmalpflegerischen Mehraufwendungen mit knapp 13.000 Euro Zuwendungen zur Erhaltung von Kulturdenkmälern vom Land gefördert.

Handlungsbedarf

"Von den 96 Brückenbauwerken unterschiedlichen Alters und Bauart werden wir pro Jahr zwei Brücken sanieren", sagte Bürgermeister Metz, als er am Montag mit einem symbolischen Banddurchsschnitt die Hauptverkehrsstraße in die Innenstadt für den Verkehr freigegeben hat. 81 Brückenbauwerke werden von der Stadt Ettenheim unterhalten. Größerer Handlungsbedarf besteht für die kommenden Jahre noch an sechs weiteren Brücken, erklärte der Bürgermeister. Er bedankte sich bei allen beteiligten Firmen für die geleistete Arbeit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.