Zentrum für Gesundheit
Mietvertrag für geriatrische Rehabilitation unterzeichnet

Freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit: Silke Boschert und Christian Keller mit dem unterzeichneten Vertrag in Offenburg. | Foto: Ortenau Klinikum
  • Freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit: Silke Boschert und Christian Keller mit dem unterzeichneten Vertrag in Offenburg.
  • Foto: Ortenau Klinikum
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ettenheim/Ofenburg (st). Das Paul-Gerhardt Werk und das Ortenau Klinikum haben den Mietvertrag für die geriatrische Rehabilitation im künftigen Zentrum für Gesundheit Ettenheim (ZfG) abgeschlossen. Silke Boschert, Vorstand des Paul-Gerhardt-Werks e. V., und Ortenau Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller unterzeichneten kürzlich das einvernehmlich vereinbarte Vertragswerk. Es regelt die langjährige Anmietung von Räumlichkeiten durch das Paul-Gerhardt-Werk in einem für den Bedarf einer geriatrischen Rehaklinik vorgesehenen Neubau, der an das ehemalige Klinikgebäude in Ettenheim angebunden wird.

Chance für Weiterentwicklung

„Wir freuen uns auf eine gute und langjährige Zusammenarbeit sowie ein gemeinsames Angebot von Pflege und Gesundheit im Zentrum für Gesundheit Ettenheim. Unsere Kooperation bietet die Chance für eine Weiterentwicklung des Gesundheitsstandortes Ettenheim mit einer umfassenden und nachhaltigen Gesundheitsversorgung“, betonten Boschert und Keller. Beide dankten Bürgermeister Bruno Metz und der Stadt Ettenheim für die große Unterstützung des Projekts.

Die geriatrische Rehabilitation wird nach einem vom Kreistag im Oktober 2021 beschlossenen Konzept zentraler Baustein des künftigen ZfG Ettenheim. Zur Realisierung des Leistungsangebotes wurden bereits im März 2021 erste Gespräche zwischen den beiden Partnern aufgenommen. Das Paul-Gerhardt-Werk möchte aufgrund gesetzlicher Vorgaben seine geriatrische Rehaklinik zukunftsorientiert ausrichten und nachhaltig stärken. Ziel ist eine ambulant und stationär ausgerichtete geriatrische Versorgung für die älteren Menschen im Ortenaukreis. Dazu wird das Paul-Gerhardt-Werk seine derzeitige geriatrische Rehabilitation von Offenburg nach Ettenheim verlagern. Am ZfG Ettenheim werden die vorhandenen 40 Betten auf 60 Betten erweitert. Die Einrichtung soll einen Neubau beziehen, der nach einem Teilabriss des derzeitigen Klinikgebäudes durch das Ortenau Klinikum errichtet wird. Die Inbetriebnahme wird im Laufe des Jahres 2025 erfolgen. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 40 Jahren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.