Gengenbach blüht - neue Ausstellung
Blick auf die Welt der Bienen

Bilder des Tier- und Naturfotografen Ingo Arndt stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellung "VON BLÜTE ZU BLÜTE" in Gengenbach. | Foto: Stadt Gengenbach
2Bilder
  • Bilder des Tier- und Naturfotografen Ingo Arndt stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellung "VON BLÜTE ZU BLÜTE" in Gengenbach.
  • Foto: Stadt Gengenbach
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st). Pünktlich zum weltweiten Tag der Bienen am 20. Mai wird die neue Ausstellung „VON BLÜTE ZU BLÜTE“ in der Gengenbacher Innenstadt präsentiert. In üppig angelegten Beeten und an markanten Plätzen begegnet man im barocken Stadtbild faszinierenden, großformatigen Detailaufnahmen von wild lebenden Honigbienen.

Der vielfach ausgezeichnete Tier- und Naturfotograf Ingo Arndt konnte für dieses Projekt gewonnen werden. Er hat die Bienen monatelang beobachtet und ihr geheimnisvolles Leben und Arbeiten fotografisch festgehalten. Mit den erfolgreichen Formaten des vergangenen Jahres, dem Advents- und Weihnachtsweg und mit „Gengenbach blüht“ des international gefragten Künstlers Olaf Hajek, finden die Ausstellungen im Stadtraum mit „VON BLÜTE ZU BLÜTE“ nun ihre Fortsetzung.

Parallel zur Präsentation in der Stadt sind im Museum Haus Löwenberg, das ab Donnerstag, 20. Mai, viele weitere beeindruckende Bienenbilder von Ingo Arndt zu sehen. Leicht verständliche, wissenschaftliche Erklärungen dazu gibt der renommierte Bienenforscher Prof. Dr. Jürgen Tautz. Zudem zeigt die Heidenheimerin Jeanette Zippel ihre Kunst mit und über Bienen; beispielsweise mit feinen Tusche- Zeichnungen, Installationen aus Wachs und großformatigen Farbdrucken. Die Öffnungszeiten und Besuchsbedingungen des Museums richten sich nach der epidemischen Lage. Aktuelle Infos finden sich unter www.museum-haus-loewenberg.de.

Die Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr sowie samstags und sonn- und feiertags von 13 bis 18 Uhr. Es gelten die aktuell üblichen Coronaauflagen: Ein tagesaktueller Test, der Nachweis einer vollständigen Impfung oder ein Genesennachweis muss mitgebracht werden. Im Museum werden die Kontaktdaten erfasst und es gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maske. Die Besucherzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Bilder des Tier- und Naturfotografen Ingo Arndt stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellung "VON BLÜTE ZU BLÜTE" in Gengenbach. | Foto: Stadt Gengenbach
Üppig angelegte Beete bieten den Bienen Nahrung. | Foto: Stadt Gengenbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.