Kompetenzzentrum für Waldarbeit
FAZ Mattenhof feiert 40-jähriges Bestehen

Gratulierten dem FAZ Mattenhof zum Jubiläum (von links): Landrat Frank Scherer, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Staatssekretär Volker Schebesta, Minister Peter Hauk und Bürgermeister Thorsten Erny.  | Foto: Michael  Rosenstiel
2Bilder
  • Gratulierten dem FAZ Mattenhof zum Jubiläum (von links): Landrat Frank Scherer, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Staatssekretär Volker Schebesta, Minister Peter Hauk und Bürgermeister Thorsten Erny.
  • Foto: Michael Rosenstiel
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Gengenbach (st) Das Forstliche Ausbildungszentrum (FAZ) Mattenhof in Gengenbach hat am Freitag sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 4.000 angehende Forstwirte aus Baden-Württemberg haben dort in den vergangenen vier Jahrzehnten die Berufsschule, die überbetriebliche Ausbildung und ihre Abschlussprüfungen absolviert. Beim Festakt in der Stadthalle überbrachten Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL, Kultusstaatssekretär Volker Schebesta MdL, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Landrat Frank Scherer und Bürgermeister Thorsten Erny ihre Glückwünsche persönlich.

Meilenstein

„Die Gründung des Forstlichen Ausbildungszentrums Mattenhof war ein Meilenstein in der Professionalisierung des Berufs Forstwirts in Baden-Württemberg. Seitdem hat sich das Berufsbild massiv gewandelt. Der Klimawandel, sich verändernde gesellschaftliche Interessen am Wald und die Digitalisierung erfordern eine stetige Anpassung der Ausbildung an aktuelle Erfordernisse. Das ist folgerichtig, weil wir gut qualifizierte und engagierte Forstwirtinnen und Forstwirte in allen Waldbesitzarten dringend benötigen. Sie tragen mit dazu bei, dass wir unsere Wälder und ihre Funktionen für die Gesellschaft erhalten können. Mit dem bundesweit einmaligen Kooperationsmodell zwischen überbetrieblicher Ausbildung und Berufsschule haben wir in Baden-Württemberg den richtigen Weg gefunden, um unsere Nachwuchskräfte ideal auf ihre Jobs vorzubereiten. Mein besonderer Dank gilt den vielen Akteuren, die mit ihrem Engagement und ihrer Arbeit in den letzten vier Jahrzehnten das Forstliche Ausbildungszentrum Mattenhof zu dem gemacht haben, was es heute ist: ein Kompetenzzentrum für die Waldarbeit im Land“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Peter Hauk MdL.

Staatssekretär Volker Schebesta MdL „Der Wald ist nicht nur Wirtschaftsfaktor, er dient auch dem Umweltschutz und ist Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Nicht zuletzt ist er auch ein wichtiger Ort der Erholung. Deshalb brauchen wir Profis, die sich um den Erhalt der Wälder kümmern. Eine gute, systematische Ausbildung ist essenziell. Das Forstliche Ausbildungszentrum Mattenhof bietet mit der Kooperation zwischen überbetrieblicher Ausbildung und Berufsschule die besten Voraussetzungen, damit zukünftige Forstwirtinnen und Forstwirte aus ganz Baden-Württemberg das Rüstzeug für ihre wichtige Arbeit im Ökosystem Wald bekommen.“

Ausbildungsplätze gefragt

„In Zeiten des Klimawandels sind Ausbildungsplätze im Wald gefragt und gut ausgebildete Fachkräfte des Forstes auf dem Markt begehrt. Jedes Jahr absolvieren im FAZ rund 130 junge Forstwirte ihre Abschlussprüfung, die dann bei Forst BW, bei Kommunen oder privaten Waldbesitzern dabei mithelfen, die Wälder fit für die Zukunft zu machen“, sagte Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer. Das Besondere am FAZ Mattenhof sei, dass hier Theorie und Praxis im Einklang vermittelt werden, so dass die Azubis das notwendige Wissen und gleichzeitig das richtige Handwerkszeug mitnehmen.

Das FAZ Mattenhof ist seit der Forstreform 2020 Teil des Regierungspräsidiums Freiburg. Die Einrichtung wird gemeinsam von der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg und dem Ortenaukreis betrieben. Die Lehrkräfte für den Berufsschulunterricht stellt das Land.

Gratulierten dem FAZ Mattenhof zum Jubiläum (von links): Landrat Frank Scherer, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Staatssekretär Volker Schebesta, Minister Peter Hauk und Bürgermeister Thorsten Erny.  | Foto: Michael  Rosenstiel
Bei einem Parcours zeigten Azubis, wie der Unterricht im FAZ Mattenhof abläuft.  | Foto: Regierungspräsidium Freiburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.