59.000 Gäste wurden gezählt
Übernachtungszahlen 2022 auf Rekordhoch

Die Fassaden der Gebäude Hauptstraße 13 bis 17 wurden im Rahmen der Sanierungsarbeiten neu gestrichen und erstrahlen jetzt in neuem Glanz. | Foto: Stadt Gengenbach
  • Die Fassaden der Gebäude Hauptstraße 13 bis 17 wurden im Rahmen der Sanierungsarbeiten neu gestrichen und erstrahlen jetzt in neuem Glanz.
  • Foto: Stadt Gengenbach
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Gengenbach (st) Trotz der Herausforderungen der weltpolitischen Lage verzeichnete Gengenbach 2022 ein Rekordergebnis bei den Übernachtungszahlen. Noch nie haben so viele Menschen in Gengenbach übernachtet wie im vergangenen Jahr. Über 59.000 Gäste wurden in den rund 135 Betrieben mit ihren rund 1.500 Betten beherbergt und erzielten dabei rund 241.000 Übernachtungen.

Für die kommenden Jahre sind Kampagnen notwendig, die insbesondere auf ausländische Gäste abzielen. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage des Inlandstourismus der vergangenen Jahre wird vermutet, dass auch das Ausland verstärkt nachgefragt wird. Gengenbach und der Schwarzwald können mit ihren naturnahen Angeboten, der Sicherheit und Regionalität punkten, was zunehmend auch das Freizeitverhalten prägt. Die Wirtschaftskraft des Tourismus wurde gerade durch die Corona-Pandemie spürbar.

Gengenbach ist touristisch geprägt, und neben den eigentlichen Leistungsträgern profitieren auch Handel, Handwerk und Gewerbe sowie die Einwohner von diesem Wirtschaftszweig. Jeder siebte Arbeitsplatz in der Ortenau ist dem Tourismus zuzuordnen. Der touristische Nettoumsatz von rund 49 Millionen Euro in Gengenbach verdeutlicht die Bedeutung des Übernachtungs- und Tagestourismus. Etwa zwei bis drei Prozent des Nettoumsatzes fließen direkt und indirekt in die öffentlichen Kassen zurück. Auch nach den Einschränkungen durch Corona bleibt dieser Bereich eine stabile und wichtige Größe, die Gengenbach prägt und von der die Einwohner unmittelbar oder mittelbar profitieren. Tourismusangebote und die Schaffung von Einrichtungen werden grundsätzlich nicht nur für Touristen allein geschaffen oder genutzt. Sie dienen auch dazu, eine Stadt lebenswert zu machen und sind die wichtigen weichen Faktoren.

Neue Anlaufstelle gut angenommen

„Die Aufgaben wachsen und verändern sich stetig. Die Entwicklung neuer Angebote zusammen mit vielen Akteuren zeigen das Engagement für Innovation und Qualität. Insgesamt ist es bereichernd zu sehen, wie die Arbeit und Vermarktung von Gengenbach dazu beitragen, die Stadt lebendig, attraktiv und lebenswert zu machen,“ so Geschäftsführer Lothar Kimmig im Gespräch.

Die im März eröffnete neue Anlaufstelle für Kultur und Tourismus mitten in der Stadt wird sehr gut angenommen. Das Alte Kaufhaus wurde saniert und vereint mit der Tourist-Info, Geschäftsstelle des Mittleren Schwarzwalds, dem Kulturbereich, Museum Haus Löwenberg und Museumsladen ein wertiges und belebendes Element für die Innenstadt. Geschäftsführer Lothar Kimmig ist begeistert über die gute Resonanz der Besucher. Schon in den ersten Tagen der Öffnung zeigte sich, dass der Ort am Marktplatz genau richtig und wichtig ist. Die Vervielfachung der Besucherzahlen und die Verlängerung der Aufenthaltsdauer im neuen Kultur- und Tourismuszentrum bestätigen diese Investition in die Infrastruktur.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.