Eine Frage, Herr Erny
Interview mit neuem WRO-Aufsichtsratsvorsitzenden

Unser Archivfoto zeigt den Gengenbacher Bürgermeister und neuen WRO-Aufsichtsratsvorsitzenden bei der Vorstellung des Programms des Gengenbacher Kultursommers mit  Thorsten Erny (l.) mit  Programm-Chef Gerd Birsner und Lothar Kimmig (r.) von der Kultur- und Tourismus GmbH.
  • Unser Archivfoto zeigt den Gengenbacher Bürgermeister und neuen WRO-Aufsichtsratsvorsitzenden bei der Vorstellung des Programms des Gengenbacher Kultursommers mit Thorsten Erny (l.) mit Programm-Chef Gerd Birsner und Lothar Kimmig (r.) von der Kultur- und Tourismus GmbH.
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Turnusgemäß wechselt zum 1. Juli der Aufsichtsratsvorsitzende der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO). Für die Dauer von zwei Jahren übernimmt Thorsten Erny, Bürgermeister von Gengenbach, das Amt von Edith Schreiner, Oberbürgermeisterin von Offenburg. Daniela Santo sprach mit Thorsten Erny darüber, was nun vor ihm liegt und welche Ziele er hat.

Was bedeutet es für Sie, den Vorsitz zu übernehmen?
Ich habe bei der WRO bereits in den vergangenen Jahren im Aufsichtsrat mitgewirkt. Die Übernahme des Vorsitzes ist eine verantwortungsvolle und vielfältige Aufgabe für die Region, auf die ich mich sehr freue. Das gute Zusammenspiel zwischen Landkreis, Großen Kreisstädten, kleineren Kommunen, Banken, Hochschulen und den 160 wichtigsten Unternehmen der Region ist beispielhaft und bundesweit einmalig.

Was möchten Sie in Ihrer Amtszeit erreichen?
Die WRO hat zu Jahresbeginn eine koordinierende Funktion im Bereich der Existenzgründung und Start-up-Förderung übernommen. Die Ortenau ist ein interessanter Standort für Gründer und Start-Ups. Hier gibt es alle Möglichkeiten und mit der WRO ein starkes und nachhaltiges Netzwerk in der Gründungsphase. Es ist mir ein zentrales Anliegen, die Ortenau als Gründerstandort zu entwickeln.
Wo werden Ihre Schwerpunkte liegen?

Die Fachkräftesituation wird sich auch in der Ortenau aus demografischen Gründen weiter verschärfen. Hier leistet die WRO einen hervorragenden Beitrag und wird sich weiterhin engagieren. Auch die vielfältigen Beziehungen und Möglichkeiten zu unseren französischen Nachbarn möchte ich in meiner Amtszeit intensivieren. Es gibt zahlreiche Ansatzpunkte für gemeinsames Handeln im Standortmarketing.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.