Jedermannschießen beim Schützenverein Haslach
Besten Zehner schaffte Hans-Peter Himmelsbach

Teilnehmer der Siegerehrung beim Jedermannschießen 2017 | Foto: Schützenverein Haslach e. V.
  • Teilnehmer der Siegerehrung beim Jedermannschießen 2017
  • Foto: Schützenverein Haslach e. V.
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Haslach (st). Beim Schützenverein Haslach e. V. wurden wieder die besten Mannschaften und Einzelschützen aus dem Kinzigtal gesucht. Dazu luden die Haslacher Schützen in
ihr Vereinsgebäude am Bächlewald ein. Über 70 Einzelschützen, vier Damen und zehn
Herrenmannschaften nahmen an den Wettkämpfen teil. Die Kinder und Jugendlichen
zeigten ihre Konzentrationsstärke mit dem Laser- beziehungsweise Luftgewehr auf einer
Distanz von zehn Metern. Für die Erwachsenen betrug die Distanz 50 Meter und
wurde mit dem KK-Gewehr ausgetragen. Bereits am ersten von vier Wettkampftagen
wurden schwindelerregende Ergebnisse erzielt.

Simon, der mit fantastischen 95,8 Ringen bereits im sicher geglaubten Ziel schien, wurde letzten Endes von Titelverteidigerin Jana mit 96,8 Ringen von der oberen Treppenstufe verwiesen. Auf Platz 3 reihte sich Tim mit 94,8 Ringen ein. Hervorragende Ergebnisse und Spannung gab es bis zum Schluss, so trennten den 1. vom 3. Platz lediglich zwei Ringe. Wer den Abstand eines Rings auf der Luftgewehrscheibe vor Augen hat, weiß, welche Dimension über den Sieg entscheiden kann.

Im Dameneinzel entschieden nicht die Ringzahlen von 104,5 über den Sieg. Als Nadine Heinze den erst ein Jahr alten Allzeit-Damen-Rekord einstellte, sah sie, wie die sichere Siegerin
aus. Simone Volk konnte das hervorragende Ergebnis aber ebenfalls erzielen und
durch den besseren Einzelschuss den 1. Platz zurückerobern. Mit 104,1 Ringen nahm Jessika Heinze Bronze mit nach Haus. Ein Ergebnis, mit dem sie vor 2015 immer gewonnen hätte.

Als bei den Herren Stefan Müller bereits früh 104,5 Ringe vorlegte, dann aber  durch Timo Neumaier
noch mit 104,6 getoppt werden konnte, rechnete keiner mehr damit, dass sich das
Blatt nochmals wendet. Keiner außer Stefan Müller selbst, der kurz vor Ende ebenfalls
104,6 erzielte und bei Ringgleichheit aufgrund seines besseren Zehner den
Wettbewerb noch vor Timo Neumaier gewann. Auch um Bronze wurde erbittert
gekämpft. Ringgleich mit 103,8 Ringen ging das Duell mit präziserem Zehner an
Edgar Ruf, vor Rainer Müller. Da muss sich der Verein in den kommenden Jahren
wohl auf andere Auswertmethoden einstellen, die eher dem Blattl- Schießen
gleichen.

Das Streben nach dem besten Zehner entschied dieses Jahr Hans-Peter Himmelsbach für sich. Mit einem Teiler von lediglich 66,5 war das Zentrum der zehn am nächsten. Es folgten Holger Heinze (Teiler 98,1) ganz knapp vor Ingo Heinze (Teiler 98,6).

Kommen wir zu den Mannschaftswettkämpfen:  Schon bald lieferten sich bei den Herren die "Getränke Klausmanns" und "In Medias Res" ein Kopf an Kopf Rennen mit jeweils sehr guten Zwischenergebnissen. Neue Teams, wie "R&G Technologie" und "Deckers" sowie  „Barfuß Haslach“ belebten das Feld zusätzlich. Nicht zuletzt dank der sehr guten Einkaufspolitik oder eher der sehr guten Neumaier-Gene konnte sich „In Medias Res“ mit 311,4 Ringen den Titel sichern. Für Sie am Start waren Timo und Hubert Neumaier, Dieter Herrmann und Herrmann Fix. Sie verwiesen die Vorjahressieger "Getränke Klausmanns" auf die silberne Stufe. 307,4 Ringe konnten hier durch die Mannschaftsmitglieder Rainer und Stefan Müller zusammen mit Stefan Schier dem Haslacher Bonus-Programm gut geschrieben werden.

Nach vielen guten Platzierungen haben es die "Heckenschützen" in diesem Jahr mit 305,9 Ringen aufs bronzene Treppchen geschafft und den sehr spannenden Fünfkampf um Platz drei für sich entschieden. Für die "Heckenschützen" starteten Edgar Ruf, Andres Neumaier, Christian Vollmer
und Martin Lauble.

Bei den Damen stellten die "Sparkasse" alleine drei Damenteams. Den goldenen Pokal sicherten sich wieder einmal die treuen Weggefährteninnen, die "Schellenhansel". 313,1 Ringe waren für den Sieg mehr als ausreichend und neuer Rekord. Die Heinzes Nadine und Jennifer sowie Simone Volk hätten mit dem Ergebnis bei gleicher Wertungsklasse übrigens auch die 1. Herrenmannschaft
locker auf die Plätze verwiesen und dort den neuen Rekord ebenfalls mitgenommen.

Bei den Teams der "Sparkasse" waren diesmal Team 2 die Ersten. "Sparkasse 2" nahmen mit 304,3 Ringen Lametta mit nach Hause. Gertrud Nestler, Anne Müller Charlotte Kunner und Duygu Sahin verwiesen Mannschaft "Sparkasse 1" mit den Mannschaftsmitgliedern Nadja Haller, Daniela Joos, Silvia Neumaier und Daniela Rappenecker auf den 3. Platz.

Alles in allem waren es wieder spannende Wettkampftage mit Suchtpotenzial. Tolle Verpflegung und fleißige Helfer trugen neben den Teilnehmern zum gelungenen Fest bei. Alle Ergebnisse sind auf schvhaslach.de abrufbar.
Danny Stahl

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.