Passanten-Befragung
Innenstadt-Initiative der IHK macht Benchmark-Studie

Mit Hilfe einer Handy-App wurden die Passanten zur Attraktivität der Innenstadt befragt. | Foto: Stadt Haslach
  • Mit Hilfe einer Handy-App wurden die Passanten zur Attraktivität der Innenstadt befragt.
  • Foto: Stadt Haslach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Haslach (st). Im Rahmen der Innenstadt-Initiative der IHK, an der im Einzugsbereich der IHK Südlicher-Oberrhein insgesamt lediglich sieben ausgewählte Kommunen, darunter auch Haslach, teilnehmen, wurde nun der Baustein „Passanten-Befragung“ erfolgreich abgearbeitet. Die Fachfirma Emergent Actio aus Ihringen am Kaiserstuhl hat im Rahmen einer sogenannten Benchmark-Untersuchung weit über 100 Passanten nach dem Zufallsprinzip befragt. Insgesamt vier Befrager waren in der Kernstadt unterwegs und erhoben mittels einer Handy-App und dahinterliegender Softwareprogramme eine Echtzeitstatistik, die sofort abgerufen werden konnte.

Hohes Niveau der Attraktivität

Befragungsbestandteile waren unter anderem Herkunft des Passanten, Ziele in Haslach und vor allem die Vergabe von Noten, was die Attraktivität der Altstadt anging. Einzelaspekte waren neben Ambiente das Einzelhandelsangebot, Öffnungszeiten, Schaufenstergestaltung, die Erreichbarkeit mit dem PKW und Parkplatzangebot auch die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und vieles mehr. Ebenso abgefragt wurden die Informationsquellen, die die Befragten im Allgemeinen und zu Haslach im Speziellen nutzen. Eine ausführlichere Analyse wird in den kommenden Wochen erarbeitet, doch bereits die Echtzeitberechnung lässt Gutes vermuten. So ist Haslach mit einem Anteil von rund 25 Prozent mit einer glatten Eins bewertet worden, 61 Prozent geben die Note Zwei und nur 15 Prozent die Note Drei. Die Noten Vier bis Sechs wurden in Haslach gar nicht vergeben, was auf ein insgesamt hohes Niveau der Innenstadt-Attraktivität schließen lasse, so der Leiter der Untersuchung, Ulrich Hartung.

Eine kleine Überraschung erlebte das Befrager-Team bei den Informationsquellen. Während üblicherweise das Internet, besonders über Google, auf Platz eins der Informationsquellen landet, hat Haslach zwei Infoquellen, die noch intensiver genutzt werden. Spitzenreiter mit 62 Prozent sind persönliche Empfehlungen, ein außergewöhnlich hoher Wert. Auch der Bereich Zeitungen, Bürgerblatt, Magazine und ähnliches ist mit 61 Prozent überdurchschnittlich vertreten und verdrängt die Suche im Internet auf Platz drei mit immerhin 53 Prozent des Nutzerverhaltens.

Aufbereitung der Daten

Die eigentliche, tiefer gehende Analyse wird einige Zeit in Anspruch nehmen und dient dann Haslach Stadtmarketing und dem Handels- und Gewerbeverein Haslach für die weiteren Planungen beziehungsweise dem Auffinden von Schwachpunkten. Denn auch diese Frage nach Schwachpunkten wurde gestellt, doch die Aufbereitung „Was vermissen Sie hinsichtlich des Innenstadtangebotes?“ ist wie häufig in solche Umfragen sehr vielfältig und wird im Einzelverfahren gesammelt und bewertet.

Bürgermeister Philipp Saar war sehr zufrieden mit den ersten Ergebnissen. Die IHK Innenstadt-Initiative in Haslach biete für die zukunftsweisende und nachhaltige Arbeit am wirtschaftlichen Fortkommen der Stadt eine ausgesprochen gute Basis. Die Schnelligkeit der Erstananalyse sei dank der digitalen Vor-Ort-Erfassung der Passantenbefragung zudem deutlich unkomplizierter als alle früheren Verfahren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.