Keine besonderen Gefahrenpunkte
Landesbergamt prüft „Segen Gottes“

Rainer Kaptinat (v. l.), Holger Schick und Markus Neumaier überprüften das Bergwerk "Segen Gottes". | Foto: Stadt Haslach
2Bilder
  • Rainer Kaptinat (v. l.), Holger Schick und Markus Neumaier überprüften das Bergwerk "Segen Gottes".
  • Foto: Stadt Haslach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Haslach (st). Besucherbergwerke in Baden-Württemberg werden regelmäßig durch das Landesbergamt, einer Abteilung des Regierungspräsidiums Freiburg, einer technischen Sicherheitsprüfung unterzogen. Solche Prüfungen sind schon zum Schutz der Besucher sehr wichtig und sichern auch die Betreiber durch die gegebenenfalls erlassenen Auflagen ab.

Sanierung der Beleuchtung

Holger Schick und Rainer Kapteinat vom Landesbergamt befuhren deshalb das Bergwerk "Segen Gottes“ zusammen mit dem Sicherheitsbeauftragten der Stadt Haslach, Markus Neumaier und Werner Müller von der Tourist-Info, der für den Betrieb des Bergwerks verantwortlich ist. Bei der Befahrung wird auf Lockergestein und den Zustand der Einbauten besonders Wert gelegt. Markus Neumaier vom Stadtbauamt hatte bereits vor der Saison begonnen, die Beleuchtung von "Segen Gottes" austauschen zu lassen. Die Stollenbeleuchtungssanierung wird nun in der saisonfreien Zeit fortgeführt - die bisherigen Maßnahmen wurden vom Bergamt für gut befunden.

Ansonsten stellten die beiden Bergwerkspezialisten fest, dass nur einige kleinere Beräumungen notwendig werden, die ebenfalls in der Winterzeit in Angriff genommen werden können. Zudem steht die Erneuerung eines Verbaus mittelfristig an. Alle nun notwendigen Maßnahmen konnten mit Holger Schick und Rainer Kapteinat im Zuge der Befahrung bereits vor Ort detailliert besprochen werden Markus Neumaier und Werner Müller waren über das recht positive Ergebnis der Befahrung sehr erfreut. "Segen Gottes" ist betriebssicher.

Rainer Kaptinat (v. l.), Holger Schick und Markus Neumaier überprüften das Bergwerk "Segen Gottes". | Foto: Stadt Haslach
Foto: Stadt Haslach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.