7.000 Euro vom Land für "Haslach-App"
Philipp Saar erhält Förderurkunde von Innenminister Strobl

In Anwesenheit hochkarätiger Vertreter des Städte- und Gemeindetages, Gudrun Heute-Bluhm (links) und Steffen Jäger (rechts) und des zuständigen Ministerialdirektors Stefan Krebs (Bildmitte) übereichte Innenminister Thomas Strobel (zweiter von rechts) Haslachs Bürgermeister Philipp Saar (zweiter von links) Urkunde und Förderbescheid für eine „Haslach-App“ im Konferenzsaal des Innenministeriums.  | Foto: Pressestelle des Innenministeriums
  • In Anwesenheit hochkarätiger Vertreter des Städte- und Gemeindetages, Gudrun Heute-Bluhm (links) und Steffen Jäger (rechts) und des zuständigen Ministerialdirektors Stefan Krebs (Bildmitte) übereichte Innenminister Thomas Strobel (zweiter von rechts) Haslachs Bürgermeister Philipp Saar (zweiter von links) Urkunde und Förderbescheid für eine „Haslach-App“ im Konferenzsaal des Innenministeriums.
  • Foto: Pressestelle des Innenministeriums
  • hochgeladen von Laura Bosselmann

Haslach (st/bos). Die Stadt Haslach kann sich über Fördermittel der Landesregierung in Höhe von 7.000 Euro für eine "Halsach-App" freuen.

Im Rahmen des ausgeschriebenen Programms "Städte und Gemeinden 4.0 – Future Communities" mit Wettbewerbscharakter unterstützt die Landesregierung kommunale Digitalisierungsprojekte. Bis Jahresbeginn gingen zahlreiche Beiträge ein. 98 von ihnen wurden nun von einer Jury als förderwürdig erachtet, darunter auch die "Haslach-App". "Starke Kommunen sind für uns das Fundament für eine funktionierende Gesellschaft", sagte der Stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl, bei der Übergabe der Förderbescheide. "Die Digitalisierung in den Kommunen ist für die Landesregierung deshalb ein Schlüssel in der Digitalisierungsstrategie."

Mit rund 7.000 Euro für dieses Projekt sei ein "sehr guter" Fördersatz von 50 Prozent auf die Nettokosten gewährt worden, so Haslachs Stadtmarketingamtsleiter Martin Schwendemann. Bürgermeister Philipp Saar habe zudem die Order ausgegeben, die Module sorgfältig zu prüfen und den Nutzen sowie Mehrwert für die Bürger als Maßstab für die Verwirklichung anzulegen. "Gemäß der Landesregierung sollen die Förderprojekte bis zum 31. Oktober 2018 verwirklicht werden", erklärt Schwendemann auf Nachfrage der Guller-Redaktion weiter. "Wir streben jedoch an, die App bis März oder April des kommenden Jahres auf den Markt zu bringen", konstatiert Haslachs Stadtmarketingamtsleiter weiter, dessen Amt auch für den Förderantrag zuständig war. Die App solle sowohl für Touristen als auch für Einwohner gleichermaßen nutzbar sein. Starten wolle man nun zügig: "Jetzt, wo die Zuschüsse bewilligt sind, kann unsere Arbeitsgruppe mit der Planung und Entwicklung loslegen", so Schwendemann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.