Mit 91,6 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang zum Bürgermeister gekürt
Saar: „unglaublich dankbar für dieses Wahlergebnis“

Der neue Haslacher Bürgermeister Philipp Saar mit seiner Lebensgefährtin Rebecca Koestel nach der Wahl | Foto: Reinhold Heppner
2Bilder
  • Der neue Haslacher Bürgermeister Philipp Saar mit seiner Lebensgefährtin Rebecca Koestel nach der Wahl
  • Foto: Reinhold Heppner
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Haslach (her). Philipp Saar heißt der neue Bürgermeister von Haslach. Bei der Wahl am vergangenen Sonntag erreichte der gebürtige Ettenheimer 91,6 Prozent der Wählerstimmen. Die drei Mitbewerber kamen zusammen auf insgesamt nur auf 3,4 Prozent der abgegebenen Stimmen. Weitere fünf Prozent gingen an 36 Haslacher, die nicht kandidiert hatten. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,9 Prozent.
Fast 1.000 Bürger der Stadt säumten am Sonntagabend den Marktplatz um das Rathaus, als der amtierende Bürgermeister Heinz Winkler das Wahlergebnis bekannt gab. Spontan brandete bei den Zuschauern viel Beifall für das neue Stadtoberhaupt auf. Die Stadtkapelle intonierte das Badner-Lied, Haslachs Bürgerinnen standen Spalier, ebenso wie das Gesamtkommando der Freiwilligen Feuerwehr. Die Bürgerwehr schoss dreimal Salut zu Ehren von Philipp Saar und seiner Lebensgefährtin Rebecca Koestel.
Bürgermeister Heinz Winkler übermittelte persönliche Glückwünsche zu einem „wunderbaren Erfolg“, ebenso solche des Gemeinderates.
Namens der über 50 Haslacher Vereine übermittelte deren Sprecher Michael Geiger Glückwünsche zu einem „grandiosen Wahlergebnis“. Er persönlich sei von den Fähigkeiten des neuen Rathauschefs überzeugt und streckte dem neuen Rathauschef die „Hand zur erfolgreichen Zusammenarbeit“ entgegen: „Willkommen in der Champions League des Ortenaukreises“.
Mühlenbachs Bürgermeister Karl Burger gratulierte im Namen aller Amtskollegen aus der ganzen Raumschaft zu dem „großen Vertrauensbeweis der Bürger“. Er wünschte seinem künftigen Amtskollegen „Mut, Zuversicht und Optimismus“ und eine gute Zusammenarbeit aller Kommunen. Philipp Saar zeigte sich „unglaublich dankbar für dieses Wahlergebnis“ und wie er betonte, freut er sich jetzt schon auf seinen Dienstantritt am 1. Juni, „um für das schöne Haslach zu wirken“.

Der neue Haslacher Bürgermeister Philipp Saar mit seiner Lebensgefährtin Rebecca Koestel nach der Wahl | Foto: Reinhold Heppner
Die Bürgerwehr schoss zu Ehren des neuen Haslacher Bürgermeisters Salut. | Foto: Reinhold Heppner

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.